Botswana Reise und Safari Classic

+49 (0)35472-656772
Kontakt

Botswana Reisen Bewertungen

Exotische Reisen Erfahrungen - Statements der Gäste

Wir wollen mehr als durchschnittliche Reisen. Schreiben Sie uns nach der Reise oder lesen Sie hier, was andere Teilnehmer darüber sagen. Ihre Meinung liegt uns sehr am Herzen.


 

 

 

Lieber Bernd, auf der Suche nach einer individuellen Abenteuerreise nach Botswana sind wir auf die sehr ansprechenden und professionell gestalteten Internetseiten von Exotische Reisen gestossen. Weil auch wir das Besondere in der Natur und in der Anmut und Vielfalt des Lebens suchen und gern in einer sehr kleinen Gruppe reisen, freuten wir uns sehr, dass du sogar bereit warst, deine ausgeschriebene Reise zu dem von uns gewünschten Datum anzubieten. Dass du persönlich die Reise mit deinem Sohn Hanno begleitet hast, gab dem Erleben eine besondere Note.
Jetzt sind wir seit zwei Tagen zurück von dieser Traumreise; gefüllt mit einem dankbaren und frohen Herzen und unendlich vielen wunderschönen Eindrücken, Erlebnissen und unvergesslichen Erinnerungen…und natürlich mit vielen Fotos. Bernd, du hast nicht zu viel versprochen. Wir durften Einzigartiges erleben!
Die Jeep-Pirschfahrten und Boots-Safari-Touren durch verschiedenste Landschaften mit ihrer beeindruckenden Tierwelt waren faszinierend. Hautnahe Begegnungen mit Menschen in Dorfgemeinschaften weit abseits von Touristenorten gaben uns einmalige Einblicke ins einfache Landleben. Bei der Volksgruppe der San (Buschmännern) wurden wir freundschaftlich empfangen. Zusätzlich zu den traditionellen Buschmann-Tänzen wurden uns auch eindrucksvolle Überlebenstechniken nicht nur erklärt sondern sogar vorgeführt (z.B. Feueranfachen).
Gemeinsames Einkaufen und dann das Kochen/Grillen im beinahe unberührten Moremi Game Reserve, die Abende am Lagerfeuer mit Hot-Dogs-Wärmeflaschen am Rücken, das Zeltleben in der Wildnis (inkl. WC und Buschdusche), das Brüllen der Löwen und das Schnarchen von Zeltbewohnern, ...alles war Abenteuer pur.
Ein Höhepunkt war das Schlafen in den bequemen Bedrolls unter dem weiten  Sternenhimmel in der Makgadikgadi-Salzpfanne! Ein anderer Höhepunkt die Mokorofahrt auf dem lauschigen Wasser sowie die gelungene Überraschung mit dem Erfrischungsstop unterwegs. Zusätzlich zum geplanten Cessnaflug hast du kurzfristig einen Helikopterflug organisiert. Ein weiterer Höhepunkt! Es war wirklich eine Reise der Superlative!
Ein grosses Kompliment an die angenehmen Fahrer, die uns sicher über die vielen unwegsamen Strassen gefahren haben. Trotz mehrfach platten Reifen (und einer aufwändigen Reparatur während der Nacht, damit der Jeep frühmorgens wieder startklar war,) waren die Guides stets sehr freundlich und zuvorkommend.
Auch die familiären Lodges haben uns gut gefallen und nicht zuletzt auch das Unterwegssein mit einem gleichgesinnten Ehepaar. Wir hatten Spass und Freude und  fühlten uns rundum wohl.
Bernd, du hast alles sehr gut organisiert, so dass wir diese Botswana-Reise von A bis Z unbeschwert geniessen konnten. Daneben genossen wir es aber auch, dass du dank deiner spontanen Art kurzfristig entstandene Gelegenheiten ausgenützt hast, um dein eigenes Angebot noch zu übertreffen.
Herzlichen Dank Bernd für deine Reiseorganisation und persönliche Begleitung.
Das nächste Mal in…….!!!
Esther und Jörg Signer, Scherz, Schweiz  (Botswana Reise, Mai/Juni 2016)




Ein Traum wurde wahr !
Botswana war unser Traumreiseland, seit wir uns in Afrika verliebt haben. Es ist sicher kein Urlaubsland für Afrika-Einsteiger. Wer aber auch nur ein Stück seines Herzen an die Landschaft, an die grandiose Tierwelt dieses wunderbaren Kontinents verloren hat, für den ist diese Botswana-Reise ein Geschenk, das er sich unbedingt machen sollte.
Wir - ich, mein Mann und eine liebe Freundin - sind nach (jahre)langer Planung im September mit Exotische Reisen ins Okavangodelta aufgebrochen. Und was wir auf dieser 21-tägigen Rundreise erlebt haben, war einfach atemberaubend. Allein das Übernachten in Zelten mitten im Busch war überwältigend. Mit unserem Guide Moses und unserem hervorragenden Reiseleiter Michael von Exotische Reisen saßen wir am Lagerfeuer - ganz allein und hörten, wie neben unseren Zelten eine Elefantenfamilie ihren Mitternachtssnack zu sich nahm. Mit unserem mitgebrachten Nachtsichtgerät konnten wir unsere dickhäutigen Nachbarn sogar beobachten. Bilder, die wir nie vergessen werden. Auch der Ausflug in die Salzwüste Makgadikgadi gehört zu den absoluten und mit Worten nicht zu beschreibenden Höhepunkten dieser Reise.
Exotische Reisen hat in die Botswana-Rundreise wahrlich alles gepackt, was in diesem Land - inklusive einem ebenso spannenden Abstecher zu den Viktoria-Fällen nach Sambia - sehens-  und erlebenswert ist. Für den Reisenden heißt das natürlich ständig on Tour zu sein. Aber sowohl mit den Fahrten als auch mit all den vielen Programmpunkten - wie Buschwanderung mit den San - ist alles bestens organisiert und so einzigartig, dass zumindest wir fast immer alles allein und ohne Touristenmassen erlebt haben. Wenn man das - allein im Jeep stundenlang unterwegs zu sein und Stille und Wildness pur zu genießen - unter Exklusivität versteht, dann ist man bei Exotische Reisen genau beim richtigen Veranstalter. Einzig bei den Unterkünften sollte man keine Exklusivität erwarten - sie sind eher schlicht und charmant definiert auch jeder anders.
Wir hätten uns ein oder zwei Lodges mehr gewünscht, die ein klein bisschen chicer und damit mehr Wohlfühlambiente haben - gerade für die Tage, die nach anstrengenden und staubintensiven Jeeptouren, zum Ausruhen gedacht waren.
Davon abgesehen - das ist schnell vergessen - war diese Reise die erlebnisreichste, individuellste und großartigste, die wir bisher unternommen haben.
Vielen Dank an Exotische Reisen und ganz besonders an unseren aufmerksamen Reiseleiter Michael. Wer die Safari-Massen-Touren in Kenia, das Walkie-Talkie-Getöne in Tanzania oder die oft erfolglose Löwen- und Grosstiersuche im Etoshapark in Nambia scheut, der sollte diese Botswanareise buchen. Er wird keinen gemauerten Hotelluxus bekommen, aber den Luxus einer unvergleichlichen Natur und Einsamkeit.
Unser Reisetraum von Afrika ist wahr geworden.
Antje und Ralf Kirsten aus Weimar
Angela Thalmann aus Braunschweig  (Botswana Reise, 2013)



Der Alltag ist wieder da, aber gefühlsmäßig sind wir noch in Afrika. Es war so wunderschön... Jeder Cent für diese Reise hat sich gelohnt... Wenn andere wissen möchten, wie diese Reise war, sind wir gern bereit Auskunft zu geben.
Birgit und Burkhard Storch, Hohenwarthe/Magdeburg (Botswana Reise, 2013)



Hallo Herr Bieder, nach einer guten Woche wieder in der Heimat wollen wir uns noch einmal melden. Alle Freunde und Verwandten wollten wissen, wie Afrika denn war, ob es uns gefallen hat, was wir erlebt haben usw. Wir konnten allen sagen, es war eine wirklich schöne Reise mit vielen Höhepunkten. Es war unsere erste Afrikareise, und im nachhinein betrachtet, war diese Botswana Reise genau die richtige Wahl. Besonders gefallen hat uns die Kombination von Land und Leute sowie die beeindruckende Tierwelt in ihrer natürlichen Umgebung.
Für meinem Mann war die abenteuerliche Übernachtung im Moremi im nachhinein ein besonderes Erlebnis, dass er nicht missen möchte, ebenso wie die Boot-Safari auf dem Chobe-River, bei der Elefanten, Nilpferde und Krokodile hautnah und zahlreich zu bewundern waren. Als beeindruckenstes Erlebnis bleibt natürlich die Übernachtung in der Salzpfanne haften. Das war unbeschreiblich schön. Die Fahrt mit Quads gehört einfach dazu und macht die Sache noch abenteuerlicher. Die endlose Weite lässt sich nicht mit Worten beschreiben.
Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal für die sehr gute Zusammenstellung der Reisehöhepunkte und die Auswahl der Unterkünfte. Überall wurden wir besonders herzlich aufgenommen und verwöhnt. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Maria und Rene vom Discovery. Vielen Dank und viele Grüße an das gesamte Team.
Marion und Frank Kasten, Berlin   (Botswana Reise, 2011)



Hallo Bernd Bieder und Team, herzlichen Dank für eine absolut fantastische Reise. Alles hat gestimmt und war doch so ganz anders, als ich erwartet hatte. Erstens: ich bin als Frau (51 Jahre) alleine und mit kleineren und größeren körperlichen Schwächen mitgereist. Außerdem habe ich seit meiner Studienzeit keine größere und vor allem keine exotische Reise mehr gemacht. Das war alles überhaupt kein Problem dank einer entspannten, kenntnisreichen und überaus freundlichen Reiseleiterin und tollen, erfahrenen Mitreisenden. Zweitens: die Reise war sehr spannend und abwechslungsreich zusammengestellt, besondere Pluspunkte gibt es für die kleine Gruppe und der sehr "bodenständigen" Organisation. Das heißt mit einheimischen Unternehmen organisierte Camps und Safaris, mit dem örtlichen Bus fahren und vieles mehr. Erlebnisse, die unvergessen bleiben werden. Da hat es überhaupt nicht gestört, dass vieles nicht 1000prozentig durchorganisiert war und einiges erst vor Ort organisiert und entschieden werden musste. Im Gegenteil, dank Sabine - unserer Reiseleiterin - und der Erfahrung der Mitreisenden war es jederzeit eine spannende und sehr erfahrungsreiche Reise. Der absolute Höhepunkt war denn auch die in unserer Reiseplanung eigentlich nicht vorgesehene Bootsfahrt auf dem Chobe-River. Ein fantastischer Tierreichtum: Krokodile, Büffel, Elefanten, Hippos und zahlreiche Vögel...um nur die Höhepunkte aufzuzählen. Jederzeit und immer wieder werde ich gerne mit Euch reisen. Bin schon die ersten "Groschen" am sparen für die nächste Reise. Liebe Grüße und weiterhin viel, viel Erfolg wünscht Euch von Herzen Heike
Heike Hatzmann, Montabaur   (Botswana Reise, 2010)



Hallo Bernd, wir möchten uns noch recht herzlich für die schöne Botswana-Reise bedanken. Wieder einmal hat sich bestätigt, dass man mit den von Dir organisierten Reisen wirklich Land und Leute kennen lernt und nicht nur einige touristische Ziele. Dazu kam das große Glück, dass die Tiere genau dort waren, wohin wir unsere Kameras ausgerichtet hatten. Mit Freude haben wir wieder festgestellt, dass auch in Botswana die (eure) örtlichen Veranstalter nicht irgendwelche großen ausländischen Firmen sind, die nur das Geld abschöpfen, sondern einheimische Firmen, die ihren Job mindesten genauso gut machen und dazu noch viel "Insiderwissen" rüberbringen. Bei einer Buschtour mit einem im Busch groß gewordenen Guide, erfährt man dann sehr schnell, wann man wie nah an die Tiere heran kann. Der Leopard direkt über unseren Köpfen und Löwen aus zwei Metern Entfernung neben dem offenen Jeep ist schon ganz schön beeindruckend. Auch die Besuche bei der einheimischen Bevölkerung zu hause und das hautnahe Miterleben ihrer Kultur hinterlassen einen unvergesslichen Eindruck. Der perfekte Abschluss der Reise war natürlich der Chobe River mit seinem Tierreichtum und die spektakulären Victoria-Fälle.
Sabine als Reiseleiterin hat die Tour perfekt gemanagt und die Gruppe bestens durch die lockere afrikanische Lebensmentalität navigiert. Nochmals vielen Dank an sie.
Sicher werden wir bald wieder eine Deiner Reisen buchen. Es gibt ja noch viele Länder zu entdecken.
Ines Bergmann und Thomas Senger, Berlin   (Botswana Reise, 2010)



Diese Art zu reisen in einer kleinen Gruppe hat uns sehr gut gefallen. Die Erlebnisse waren für uns bisher einmalig. So viele Tiere/Tierarten auf einer Tour haben wir noch nicht erlebt und die Art der Tierbeobachtung (vom Auto, zu Fuß und vom Boot) war ein super Erlebnis. Ein absoluter Höhepunkt war die Tour in die Salzpfanne mit Quad und Übernachtung. Die Tour war perfekt organisiert.
Heidi und Harald Hürdler, Berlin (Botswana Reise, 2011)



Vielen Dank Bernd! War wirklich ein genialer Urlaub! Freue mich schon sehr auf nächstes Jahr! Viele Grüsse auch der Schweiz,
Frank Elmer, Bäch CH (Botswana Rundreise und Safari, 2009)

 

 

 

 

 

 

Wir suchen das Besondere nicht im Getöse der Welt oder in nichts sagenden Ferien-Fabriken, sondern in der Natur und in der Anmut und Vielfalt des echten Lebens. Genießen Sie mit uns zumeist kleinere charmante Hotels oder Lodges und eine vielseitige Botswana Reise.

 

Afrika, Botswana
Afrika, Botswana

Nächste Termine

29.04. - 19.05.18
19.05. - 08.06.18
02.09. - 22.09.18
22.09. - 12.10.18

Ausgebuchte Reisen werden nicht angezeigt. Weitere Termine auf Anfrage. Sie haben Fragen, rufen Sie an oder schreiben Sie uns!

Tel. 035472 656772