Costa Rica - 16 Tage Rundreise + 4 Tage
Costa Rica - 16 Tage Rundreise + 4 Tage Banner

Costa Rica Reisen Bewertungen

Wir wollen mehr als durchschnittliche Reisen. Schreiben Sie uns nach der Reise oder lesen Sie hier, was andere Teilnehmer darüber sagen. Ihre Meinung und Ihre Erfahrung liegen uns sehr am Herzen.

Danke auch für die vielen und ausführlichen Statements zu dieser Reise. Dies allein zeigt uns, wie sehr euch - liebe Reisefreunde - diese Reise bewegt hat. -- (Anm. E.Reisen)


Es war eine Freude

Wir möchten uns herzlich für die tolle Reise durch Costa Rica bedanken. Alles hat geklappt. Peter war uns ein sehr guter Reiseleiter und super Autofahrer. Er ist immer ruhig und entspannt und hat sich ein großes Wissen über das Land angeeignet. Es war eine Freude mit ihm zu reisen.
Herzlichen Dank, Katrin F. und Michael H. aus Leipzig (Costa Rica, März 2024)


Alles in allem eine fantastische Reise

Gut einen Monat sind wir nun schon von der wunderschönen Reise durch Costa Rica zurück und noch immer genießen wir die Eindrücke, die wir erleben durften. Wir sind gerade in der Endphase der Erstellung unseres Fotobuches und bei jedem Bild kommen wieder Details der Reise ins Gedächtnis, die an die schönen Augenblicke erinnern. Es war eine tolle Reise! Dafür wollen wir uns bei Ihnen bedanken! Vor allem aber für die hervorragende Organisation der Reise und die Zusammenstellung der verschiedenen Höhepunkte der Reise.
Die Reiseroute war optimal. Der erste Ausflug ins zentrale Hochland um Alajuela mit dem Vulkan Poas. Dann die Wasserfälle und die hautnahe Beobachtung der Kolibris, weiter bis bis zum bunten Markt von Alajuela, ein sehr eindrucksvoller Einstieg. Dann die Krokodile beim Rio Tarcoles und der Carara Nationalpark.

In Samara hatten wir Pech mit dem Wetter,  aber gegen das Wetter kann man ja nichts machen.
Der Vulkan Arenal war ein weiterer Höhepunkt der Reise, der mit dem tollen Erlebnis des Thermalbades „Geothermales Fortuna“ gekrönt wurde. Der nächste Tag mit der leichten Wanderung bei El Silencio, dem folgenden Früchte-Imbiss von Franklin und den Hängebrücken von Mistico war einfach toll.

Tortuguero war etwas ganz Besonderes. Die morgendliche Fahrt mit dem Paddelboot in Begleitung von Barbara war sehr schön. Der Ausflug am Nachmittag durch den Nationalpark brachte dank Barbara viele neue Erkenntnisse. Die 4 Stunden nach Puerto Moin mit dem Boot waren hoch interessant.
Dann kam der „Urlaub“ in Puerto Viejo. Wir haben diesen sehr genossen, haben das Baden in der Karibik ausgiebig gelebt und haben lange Spaziergänge am Strand gemacht.
Dazwischen kam noch der tolle Ausflug zu den Yorkin Indianern. Die Fahrt mit dem Kanu durch den recht turbulenten Rio Sixaiola war aufregend. Der Aufenthalt bei den Indianern etwas zu entschleunigend. Es war schön und wir haben viel gelernt, aber etwas mehr Aktivitäten bzw. mehr Informationen durch die Indianer hätten den Besuch noch interessanter gemacht.
 
Die Unterkünfte waren ausnahmslos in Ordnung bis sehr gut. Es gab immer alles, was man brauchte, auch wenn mal ein Zimmer etwas klein war. Besonders hervor zu heben ist das Frühstück bei Lothar in Samara. Die Lage der Villas del Caribe in Puerto Viejo ist ideal. Der direkte Zugang zum Strand ist ein Gewinn und erlaubte es auch immer mal wieder ganz rasch zum Schwimmen zu gehen, wenn dann der Regen mal aufgehört hat.
 
Ein ganz besonderes Lob gilt Peter unserem Guide. Er war sehr hilfsbereit, hat sich um alles gekümmert und hat uns hervorragend mit Informationen über die Natur versorgt. Ohne ihn wäre diese Reise sicherlich nicht so erfolgreich gewesen. Franklin, unser Fahrer war ein weiterer Glücksfall. Er hat uns ständig Tiere und Pflanzen gezeigt, die er während der Fahrt entdeckt hat.
Alles in allem eine fantastische Reise, für die wir uns bei Ihnen und allen andern Verantwortlichen bedanken möchten.
Ulrike und Hans-Wolfgang Hubberten, Potsdam (Costa Rica Reise, Juni 2022)

(Anm. von E.Reisen: -- Ein besonderes Dankeschön für dieses schöne Statement, das uns sehr freut. Für die anderen Leser hier ein Anmerkung zum Wetter. Der Juni ist tatsächlich hinsichtlich des Regens etwas risikobehaftet in Costa Rica. Dennoch kann man diese Reise aber auch in dieser Zeit machen, wie wir hier sehen.)


Unvergessliches Erlebnis, sehr entspannt

Wir waren jetzt das 2. Mal mit Exotische Reisen in Costa Rica. Damals, beim ersten Mal im Februar und jetzt im November. Die Vegetation war in beiden Fällen unterschiedlich aber Jede auf ihre Weise wunderschön. Costa Rica hat uns die Vorgaben in Deutschland 2021 für einen kurzen Zeitraum vergessen lassen. Es war sehr entspannt und wieder sehenswert. Unser Reiseleiter Peter und unser Bussfahrer haben diese Reise zum unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wer die Natur liebt, ist in Costa Rica gut aufgehoben. Die Reise verschafft jedem einen hervorragenden Einblick in das Land. Wir haben im Anschluss noch ein paar Tage Panama City mit einer Kanalfahrt (unbedingt vorher über das Internet buchen) angehängt. Diese Tage waren auch sehr sehr schön und rundeten die Reise ab.
Birgit und Burkhard Storch / Hohenwarthe (Costa Rica Reise, November 2021)


Voller Überraschungen

Unsere schöne Reise ist schon vorbei. Es ging viel zu schnell. Peter war ein toller Reiseleiter. Wir haben sehr viel erlebt, gesehen und erfahren. Costa Rica ist wirklich ein besonderes Land. Voller Überraschungen. Ein extra Dankeschön, dass ihr die Reise gemacht habt, obwohl wir nur so eine kleine Gruppe waren. Das war für uns sehr angenehm. Ich werde euch gerne weiter empfehlen. Viele liebe Grüße
Ulrike Seeburger, Mühlheim (Costa Rica, Febr. 2019)


Alle unsere Vorstellungen weit übertroffen

Hallo Bernd! Tief beeindruckt grüßen wir Dich wieder von zuhause nach dieser phantastischen Reise! Alle unsere Vorstellungen haben wir letztendlich weit übertroffen gesehen. Nachdem Du uns vor 20 Jahren schon so sprachlos gemacht hast, ist Dir das auch diesmal wieder total gelungen! Wir danken Dir und Deinem Team - und dabei ganz besonders Deinem Top-Guide Peter - für die Zusammenstellung, Organisation und Durchführung dieser Reise. Wir sind schon fleißig dabei, sie unter unseren Freunden weiter zu empfehlen. So, wie gerade gestern bei einem ersten Videonachmittag mit echter natürlicher Schokolade, zubereitet nach kennen gelernter Indianer-Art. Nochmals vielen Dank und Euch weiterhin ein gutes Händchen beim Sprachlosmachen Eurer Kunden!
Peter & Renate aus Strausberg (Costa Rica Reise, September 2018)


Die Zeit verging viel zu schnell

Melden uns von der tollen und sehr eindrucksvollen Costa Rica Rundreise mit Panama-Anschlusstage zurück. Für uns waren es sehr schöne Tage - bei der Reisegruppe - welch eine Frage. Wir hatten eine Menge Spass alle miteinander - tolle Eindrücke - viel gelacht - nur eines ...  die Zeit verging viel zu schnell. Wir haben uns so super verstanden, dass eigentlich schon ein nächster gemeinsamer Trip angedacht ist.
Alfons und Gabi Müller, Grimma (Costa Rica Reise, Febr. 2016)


Jeder Tag vollgepackt mit wunderschönen Eindrücken

Zurück von einer wundervollen Reise, möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Bei dieser Reise war jeder Tag vollgepackt mit wunderschönen Eindrücken, Überraschungen und Begegnungen. Peter war auch der beste Reiseleiter, den ich je erlebt habe, der mit seiner unerschöpflichen Art und Weise uns all die kleinen und großen Dinge am Wegesrand zeigen und erklären konnte. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, es war  immer genügend Zeit zum Innehalten und Genießen. Auf Ihrer Internetseite habe ich eine Mongolei-Rundreise entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich für 2015 vormerken würden und mich über einen möglichen Termin informieren könnten.
Petra Möhring, Frankfurt (Oder), Costa Rica-Reise 2014


Eine ausgewogene Mischung

Herzlichen Dank an Bernd Bieder und sein Team. Das war meine zweite Reise mit Euch und wird nicht die letzte gewesen sein! Wer eine Rundreise in einer kleinen Gruppe unternehmen möchte, dabei Land und Leute kennenlernen will und nicht jede Nacht in einem anderen Bett verbringen möchte und dann auch noch nach dem Urlaub gut erholt wieder zuhause ankommt, ist bei Exotische Reisen genau richtig! Die Costa Rica-Reise hat mir sehr gut gefallen. Eine ausgewogene Mischung aus Natur, Tierbeobachtungen, Wanderungen und reichlich Erholung. Peter ist ein toller Reisebegleiter, kennt sich hervorragend aus und war stets mit Rat und Tat zur Stelle. Großes Kompliment und herzlichen Dank an ihn und den Fahrer Franklin, der stets für gute Laune gesorgt hat.
Rüdiger Fischer, Hamburg, Costa Rica-Reise im März 2014


Perfekte Organisation

Vielen Dank an Bernd Bieder und sein Team für eine wunderschöne Costa Rica-Reise im März 2014, die ich nur wärmstens weiter empfehlen kann! Ein wundervolles Land, perfekte Organisation sowie Peter als Reiseleiter, der sich auf eine unheimlich sympathische Art um wirklich alles kümmert! Es war ein tolles Erlebnis für mich!
Stefan Langer, Bremen (Costa Rica Reise, 2014)


Alles war bestens

Alles war bestens. Peter ist ein sehr guter Guide, er kennt sämtliche Tiere und Pflanzen. Bestes Hotel war beim Lothar in Samara. Bestes Frühstück gabs beim Horst.
René und Susanne N., Wuppertal (Costa Rica Reise, 2013)


Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Wir möchten uns für die wunderschöne Costa Rica Reise bedanken. Sie war von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis und es hat uns super gut gefallen. Die Organisation war perfekt. Unser Reiseleiter Peter hat uns dieses Land wunderbar näher gebracht und stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Der Busfahrer Alex tat dann sein übriges. Auch ihm sagen wir danke.
Birgit und Burkhard Storch, Hohenwarthe (Costa Rica Reise, 2012)


Wir sind mit dem Fotografieren gar nicht nachgekommen

Es war eine wunderschöne Reise in ein tolles Land. Die Flora und Fauna hat uns total begeistert. An dem üppigen Grün konnte man sich kaum satt sehen. Und dann die vielen verschiedenen Blumen, es war einfach toll. Wir sind mit dem Fotografieren gar nicht nachgekommen. Wenn man in Costa Rica eine Ananas gegessen hat, mag man in Deutschland gar keine mehr kaufen. Wir haben in den Früchten richtig geschwelgt.  Es waren viele tolle Ausflüge durch den Dschungel, aber unser persönliches Highlight waren die Flusswanderung und die Tage bei den Indianern. Alleine schon die Kanufahrt dorthin ist einfach super.Peter als Reiseleiter kann man nur empfehlen. Er konnte uns unsere Fragen immer beantworten und man merkt, dass er in Costa Rica fest verwurzelt ist und das Land liebt. Und auch Franklin hat dazu beigetragen, dass wir uns immer gut betreut fühlten.
Monika und Peter Kobier, Bamberg   (Costa Rica Reise, 2011)


Ausgesprochen schöne und interessante Reise

Es war eine ausgesprochen schöne und interessante Reise. Sehr dazu beigetragen haben Peter und Franklin. Peter wusste immer Neues von Land und Leuten zu erzählen und Franklin brachte es sogar neben dem Fahren fertig uns immer wieder mit neuen Tieren oder Pflanzen zu überraschen  bzw. diese vor die Kamera zu bringen.
Veronika Naumann, Böblingen   (Costa Rica Rundreise, 2010)


Sehr zufrieden mit allem, vor allem mit Peter

Hallo Herr Bieder, wir sind gut nach Hause gekommen. Es hat alles geklappt. Wir sind sehr zufrieden mit allem, vor allem mit Peter. Er hat sich super um uns gekümmert, auch der Fahrer Franklin... Was einen besonderen Reiz hatte, waren die Bootsfahrten und der Besuch bei den Indianern. Es war eine Reise die uns begeisterte.
Charlotte und Ruedi Leuenberger, Horgen (CH)   (Costa Rica Rundreise, 2010)


Die Reise unseres Lebens

Vom Jetlag erholt, möchten wir es uns nicht nehmen lassen, ein paar löbliche Worte über die Reise unseres Lebens zu verlieren. Mit Peter wurde uns ein absolut vertrauenswürdiger, hilfsbereiter und umsichtiger Guide an die Hand gegeben. Mit ihm fühlten wir uns jederzeit sicher und beinah familiär betreut. Es fiel nicht schwer innerhalb kurzer Zeit die Lebensart seiner Wahlheimat anzunehmen und Pura Vida zu empfinden. Mit ganz viel Engagement und Wissen verschaffte er uns einen Überblick über die Schönheit und Vielfalt dieses Landes. Die Unterkünfte waren entsprechend der Beschreibungen familiär und zumeist idyllisch gelegen. Durch unseren aufmerksamen und freundlichen "Hauptbegleiter" Franklin gelang es uns abseits von touristischen Attraktionen die Geheimnisse der Natur zu erfahren. Hintergrundwissen bekamen wir natürlich von unseren beiden erfahrenen Biologen Barbara und Djula. Danke an alle Mitwirkenden! Dank auch für die Organisation der Reise hinter den Kulissen. So macht Reisen immer wieder Freude, jederzeit wieder. Mit dankenden Worten nur annähernd zu würdigen ist dennoch Peters Leistung. Du hast unser Fernweh geweckt und wir würden uns immer wieder mit dir in den Dschungel begeben!!!! Liebe Grüße aus Thüringen,
Nicole Jäger und Wolfgang Gräßer, Erfurt   (Costa Rica Rundreise, 2009)


Noch nie so toll und familiär betreut wie auf dieser Reise

Hallo, wir sind wieder zurück - leider, denn wir hätten es wesentlich länger in Costa Rica ausgehalten. Ich bin schon viel rund um die Welt gereist, war allerdings noch nie so toll und familiär betreut wie auf dieser Reise. Peter ist ein ganz, ganz lieber und herzlicher Mensch, hat sich toll um wirklich alles gekümmert, hat uns viel gezeigt und erklärt und war stets für uns da, wenn wir irgendwas gebraucht haben. Franklin ist ein super Fahrer, auch ganz ein lieber, der stets um unser Wohl besorgt war. Ich habe mich noch nie so zuhause gefühlt, wie auf dieser Reise. Die letzten Tage bei Horst waren ebenfalls toll, haben dort noch eine Waldtour mit Schwerpunkt medizinische Pflanzen mit Gulay gemacht - dazu hat uns Peter geraten - war ein super Tipp. Unterkünfte und Verpflegung waren durchwegs super. Ich bin restlos begeistert von der Reise! Kompliment an Euch! Bin schon am überlegen, wo es nächstes Jahr hingehen könnte. Liebe Grüße
Dr. Claudia Engleder, Linz (A)  (Costa Rica Rundreise, 2009)


Immer wieder Grün

Peter ist ein super Reiseführer, wir waren sehr zufrieden mit ihm. Seine Lebensfreude und Leichtigkeit sind beispielhaft und nachahmenswert. Auch die Ecolodge in La Fortuna hat uns sehr gefallen. Diese Ruhe dort vermissen wir hier in Deutschland sehr. Die Fahrten mit den Booten nach und von Tortuguero waren von einer wunderbaren Kulisse geprägt. Immer wieder Grün und viele Vögel und sogar Krokodile präsentierten sich uns. Sehr informativ waren auch die Ausflüge mit Barbara. Viele Tiere, darunter drei Affenarten, konnten wir sehen.
Annegret und Peter Döring, Siegburg  (Costa Rica Rundreise, 2008)


Uneingeschränktes Lob

Unser uneingeschränktes Lob für die Reiseleitung vor Ort. Peter macht das wirklich super und wir können es nur empfehlen, mit ihm zu reisen.
Michael Bsirske und Jutta Melbert, Ludwigshafen  (Costa Rica, 2007)


Diese Reise ist kaum noch zu toppen

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Diese Reise ist kaum noch zu toppen ...
Roland Bauer, Rottenburg  (Costa Rica, 2004)


Ein einmaliges Programm

Vielen Dank noch einmal für die wunderbare Reise. In keinem Urlaub zuvor habe ich die herrliche Natur so intensiv und in ihrer Vielfalt erlebt, wie auf dieser Reise. Ein einmaliges Programm, was Du uns geboten hast. Weiter so.
Manuel Kubin, Bremen  (Costa Rica, 2002)


Ein Höhepunkt folgte dem anderen

Die Naturerlebnisse waren sehr beeindruckend für mich, ein Höhepunkt folgte dem anderen. Eine sympathische Reisegruppe und eine gute Organisation: Die geniale Art zu Reisen.
Franz Girtner, Kösching  (Costa Rica, 2002)


Variantenreich und spannend

Geschickt und sorgfältig geplant, variantenreich und spannend sowie einfühlsam durchgeführt. Fazit: Mit Bernd Bieder reise ich wieder ..."
Lothar Gaßner, Hamburg  (Costa Rica, 2002)


Eine tolle Mischung

Nochmals herzlichen Dank für die unvergessliche Reise ... eine tolle Mischung aus Natur, Kultur und Sensibilität ... Freue mich auf die nächste Reise ...
Heidi Jordan, Garz/Rügen  (Costa Rica, 2002)

telefonische Beratung
Rufen Sie uns an! +49 (0)35472-656772