Mexiko Reise

+49 (0)35472-656772
Kontakt

Allgemeine Infos Mexiko

Landesinfos und Einreise

Erlebe Mexiko. Erlebe das Land der Maya und Azteken.
Erlebe das Besondere. Wir stehen dafür!

.

Mexiko Rundreisen
Mexiko Rundreisen

Mexiko gehört zu den meistbesuchten Ländern der Welt. Kein Wunder, denn das südlichste Land Nordamerikas bietet eine einzigartige Mischung aus uralten Kulturschätzen, prachtvoller Natur, lebhaften modernen und kolonialen Städten und paradiesischen Stränden. Pauschalurlauber, die auf ihren Mexiko Reisen lediglich die Urlauberhochburg Cancún am karibischen Meer besuchen, um dort zwei Wochen am Strand zu liegen, wissen gar nicht, was sie verpassen.
Mexiko Reisen als große Rundreise, das ist die beste Möglichkeit um diesem  vielfältigen Land gerecht zu werden. Von den legendären Pyramiden der Maya und Azteken über die farbenfrohe Kolonialarchitektur der Spanier bis zur hochmodernen Mega-Metropole Mexico City präsentiert sich Mexiko als facettenreiches, wandlungsfähiges Land, das Besucher bei ihren Mexiko Reisen mit herzlicher Gastfreundschaft empfängt.

 

Fakten

Mexiko

Fläche:

1.953.200 km²

Einwohner:

103,3 Mio.

Hauptstadt:  

Mexico-City

Sprachen:

Spanisch

Religion:

Katholisches Christentum

Währung:

Mexikanischer Peso, Umtausch US-Dollar gut, Euro weniger gut möglich

Zeitzonen:

MEZ -7 bis -9

Visum:

Visumfrei für 90 Tage für Deutsche, Österreicher, Schweizer

 

Einreise Mexiko - Visum

Deutsche, Österreicher und Schweizer können visumfrei einreisen und benötigen für die Einreise nach Mexiko einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig sein muss. Die Touristenkarte, die bei der Einreise ausgefüllt vorgelegt wird, muss bei der Ausreise wieder abgegeben werden - bitte nicht verlieren!
Einreisebestimmungen können sich auch kurzfristig ändern, ohne dass wir informiert werden.

 

Mexiko Reisen - Teotihuacán
Mexiko Reisen - Teotihuacán

Allgemeine Infos zu Mexiko

Eine Mexiko Rundreise beginnt in der Regel in der Hauptstadt Mexiko City, wo die meisten Auslandsflüge ankommen. Der Moloch mit seinen über 20 Millionen Einwohnern wirkt auf den ersten Blick einschüchternd und gibt seine Schönheit zur zögerlich preis. Das historische Zentrum (Centro Histórico) rund um den riesigen Platz Zócalo gehört in seiner Gesamtheit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören die imposante Kathedrale, der Templo Mayor und der riesige Nationalpalast, der die Ostseite des Zócalo säumt. Einen Blick wert ist auch die verblüffende Architektur des 2011 eröffneten Museo Soumaya, das die privaten Sammlungen des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim beherbergt. Wer jetzt schon Souvenirs der Mexiko Rundreise kaufen will, findet auf den lebhaften farbenfrohen Märkten der Hauptstadt reichlich Auswahl. Vor den Toren der Stadt liegen mit den schwimmenden Gärten von Xochimilco und der berühmten präkolumbianischen Stadt Teotihuacán zwei weitere Weltkulturerbestätten, die bei Mexiko Reisen gerne besucht werden. Die Aztekenstadt Teotihuacán gehört zu den wichtigsten archäologischen Stätten Mexikos und war bis zu ihrem Niedergang im 8. Jahrhundert die vermutlich größte Stadt Amerikas. Besonders bekannt sind die Sonnenpyramide und die Mondpyramide, die durch die "Allee der Toten" miteinander verbunden sind.

 

Erlebe Mexiko mit seinen einzigartigen Kulturschätzen

Tief im Süden Mexiko liegen weitere imposante Zeugen der untergegangenen Kulturen, darunter die berühmte Maya-Stadt Palenque in der Region Chiapas und Monte Albán nahe der Stadt Oaxaca, die selbst eher für ihre schöne Kolonialarchitektur bekannt ist. Monte Albán war bereits 500 v.Chr. besiedelt und erlebte seine größte Blüte um die Zeitenwende herum. Bereits 600-700 n.Chr. setzte der Niedergang ein, während die Maya-Stadt Palenque aufblühte.

 

Mexiko Reisen - Rivera Maya
Mexiko Reisen - Rivera Maya

Erlebe Mexiko und seine paradiesische Natur

Der Süden des Landes besitzt eine ausgesprochen vielfältige Natur von den dichten Regenwäldern des Flachlandes bis zu den weiten Bergen im Hochland von Chiapas. In dieser für touristische Mexiko Reisen noch wenig erschlossenen Region bieten farbenfrohe Märkte und traditionelle Dörfer während einer Mexiko Rundreise die Möglichkeit, den indianischen Ureinwohnern einmal über die Schulter zu schauen. Naturfreunde können in Wäldern bunt schillernde Vögel und Schmetterlinge beobachten und mit einigem Glück auch Brüllaffen beim Herumtoben zwischen den Bäumen sehen. Von beeindruckender Schönheit ist der Sumidero Canón, dessen steile Felswände an beiden Seiten des Flusses bis zu 1000 Meter in die Höhe ragen und die blauen Kaskaden Agua Azul. Während Acapulco seine große Zeit längst hinter sich hat und Cancún an der Karibikküste von Pauschaltouristen aus aller Welt hemmungslos überlaufen ist, finden sich an einigen Orten im Süden Mexikos auch noch ruhigere Strände, die wir bevorzugen. Wer also lieber in einer friedlichen Bucht entspannen möchte, um die Eindrücke dieser Mexiko Rundreise zu verarbeiten, findet dazu bei uns die Gelegenheit.

 

Mexico City - Nationalpalast
Mexico City - Nationalpalast

Landessprache: Spanisch

Offizielle Landessprache von Mexiko ist Spanisch. Vor allem im Süden und auf der Halbinsel Yucatan werden zudem vereinzelt noch indigene Sprachen gesprochen, darunter Nahuatl und Yukatek Maya. Mit Englisch kommen Besucher in den touristischen Gebieten in der Regel gut zurecht.

 

Das Klima von Mexiko

Ein so großes Land wie Mexiko besitzt mehrere Klimazonen. Lesen Sie hier mehr über das Klima von Mexiko in unseren gesonderten Klima Seite: Beste Reisezeit Mexiko

 

Mexiko Reisen - Mariachi Musiker
Mexiko Reisen - Mariachi Musiker

Feiertage Mexiko

In Mexiko wird gerne gefeiert. Zu den wichtigsten Feiertagen gehört der Unabhängigkeitstag (16. September), der Tag der Revolution (20. November) und der Tag der Verfassung (5. Februar). Der vor allem in den USA gefeierte "Cinco de Mayo" ist dagegen nur im Bundesstaat Puebla ein Feiertag. Dabei wird nicht wie oft fälschlich angenommen die Unabhängigkeit gefeiert, sondern den Sieg der Mexikaner über die Franzosen bei Puebla am 5. Mai 1862. Ganz und gar vermeiden sollte man Mexiko Reisen während der Osterwoche und auch über Weihnachten. Dann reisen die Mexikaner selbst sehr gerne, die Preise schnellen in die Höhe und viele Hotels sind auch langfristig ausgebucht.

 

 

Wir suchen das Besondere nicht im Getöse der Welt oder in nichts sagenden Ferien-Fabriken, sondern in der Natur, in der anderen Kultur und in der Vielfalt des echten Lebens. Genießen Sie mit uns zumeist kleinere charmante Hotels und eine sehr vielseitige Mexiko Reise.

 

Mittelamerika, Mexiko
Mittelamerika, Mexiko

Nächste Termine

11.11. - 02.12.17
10.02. - 03.03.18

Ausgebuchte Reisen werden nicht angezeigt. Weitere Termine auf Anfrage. Sie haben Fragen, rufen Sie an oder schreiben Sie uns!

Tel. 035472 656772