Vietnam Reise, Südvietnam - 18+3 Tage
Vietnam Reise, Südvietnam - 18+3 Tage Banner

Spezialreisen Vietnam - anders reisen

Schon von der ersten Geburtsstunde unserer Unternehmens an, lautete unser Leitspruch: "Anders reisen, mehr erleben".  Das ist bis heute so geblieben, und so auch in Vietnam. Was bedeutet das grundsätzlich und was bedeutet das für unsere Erlebnisreisen durch Vietnam. Dies soll in dieser Seite etwas beleuchtet werden. Von der großen Reisephilosophie bis zu einigen landestypischen Details.


Ihre Erlebnisreise Vietnam - Warum Sie mit uns Vietnam entdecken sollten. Unser Wissen und unsere Philosophie für Ihre Traumreisen. Ein Urlaub mit dem ultimativen Anspruch: "Anders reisen, mehr erleben".

Klar, viele träumen, und viele von etwas anderem. Deshalb müssen wir hier etwas eingrenzen oder unterscheiden, was wir unter Traumreisen verstehen. Wir wollen niemanden überreden zu etwas, was er vielleicht nicht will. Aber wir wollen all jenen den Mund wässrig machen, die ähnlich denken und fühlen wie wir. Damit diese Reise für sie eine Traumreise oder sogar die Reise ihres Lebens wird.


Wer sind wir?

Katja und Bernd Bieder

Wir - das sind zunächst Katja und Bernd Bieder, die Leiter und Gründer des Familienunternehmens EXOTISCHE REISEN. Wir, das sind auch technische und buchhalterische Experten, die zum Funktionieren eines solchen Unternehmens unabdingbar sind. Doch WIR, das sind besonders auch die vielen Reiseleiter, Fahrer, Lodge-Besitzer und Guide's in der ganzen Welt, die heute für uns arbeiten und die einen wichtigen Beitrag zu diesen Traumreisen leisten. Nicht zuletzt gehört auch eine über die Jahre gewachsene Reise-Familie mit dazu, mit Gästen, die immer wieder zu uns kommen und die auch untereinander Freundschaften geschlossen haben.


Unsere Maßstäbe und Kriterien - Eine Philosophie mit Herz und Spielraum

Exotische Reisen, Bürodach

Schon beim Bau unseres Büros war Nachhaltigkeit und Naturschutz für uns ein Anspruch mit Herz und Seele, wie der Blick von oben auf unser Gebäude zeigt. Gleichwohl wissen wir, das eine lange Flugreise einen hohen Energiebedarf hat.

Doch, wir finden, es gibt einen Unterschied, ob diese Reise einen echten nachhaltigen Anspruch hat, von dem auch die Einheimischen in den Zielländern, die Naturschutz-Projekte und ähnliches stark profitieren, oder ob es eine Reise in einen riesigen Ferienkomplex und in eine künstliche Scheinwelt ist, in der es nur wenig Berührung mit dem Land selbst und nur wenig wirklichen Rückfluss zu den dortigen Menschen gibt.

Auch wir gehen manchmal Kompromisse ein, wo also nicht alles perfekt in diesem unserem gelobten Sinne ist. Doch unsere Augen bleiben immer wieder auf jene Inhalte und Möglichkeiten gerichtet, die Charme, Seele und Herz mit sich führen. Dies kann eine einfache Suppenküche am Straßenrand genauso sein, wie ein schön gestaltetes Gourmet Restaurant.

Baumriese im Cat Tien Nationalpark
Baumriese im Cat Tien Nationalpark

In diesem übertragenen Sinne wollen wir auch gern alle anderen Bereiche des Lebes und unserer Reisen intensiver erleben; und dies ganz besonders für alle jene unserer Gäste bereithalten, die genau das suchen und als Bereicherung empfinden. Immer in großer Bewunderung für die Natur und das Wunder des Lebens. Aber auch nicht dem Spaß und der Freude so mancher menschlichen Neigung ganz entsagend.

Und gerne auch mal mit Comfort- und Verwöhn-Anspruch. Warum nicht im Urlaub! ... Willkommen bei EXOTISCHE REISEN!


Vietnam Reisen - Ein Land zwischen Tradition und Umbruch

Geschäftshochhäuser in Saigon

Vietnamesen sind nicht gerade zimperlich, wenn es ums große Geschäft geht, und wenn sie den nötigen Einfluss dazu haben. Vieles hat sich daher in diesem Land schon verändert. Und manches aus unserer Sicht nicht unbedingt zum Vorteil. Doch die Seele dieses Landes ist immer noch zu finden. Freilich nicht auf den ausgetretenen Pfaden, wo mehr oder weniger unwissende Touristen einen Gänsemarsch an nie enden wollende Gruppen bilden, die von Nord nach Süd den Klischees eines Bildes hinterher eilen, dessen Verheißung sie kaum noch finden können. Die Enttäuschung folgt oft auf dem Fuße.

Freundliche Begegnungen immer wieder

Wir haben nicht unbedingt in jedem Fall das absolute Gegenrezept dafür, denn wir sind ja auch mindestens teilweise mittendrin in diesem ganzen Geschehen; und vieles vermischt sich auch unweigerlich immer wieder. Doch wir haben ganz gewiss die Möglichkeiten, die Türen für ganz andere Erlebnisse und Wahrnehmungen zu öffnen. Die Möglichkeiten, zu einem intensiveren und authentischeren Erleben.


Zentrales Hochland, Südvietnam

Zentrale Hochland, Ausblick von unserer Lodge
Zentrales Hochland, unser Ausblick

Dies ist z.B. die Alleinlage unserer Lodge im Zentralen Hochland, umgeben von einer fantastischen Reiseterrassen-Landschaft. Diese Region ist weniger bekannt - nicht, weil sie weniger schön ist - sondern weil sie nicht die Kapazitäten für den großen Tourismus bietet. Unsere Lodge dort verfügt nur über acht Zimmer oder Bungalows. Mehr gibt es weit und breit nicht. Interessant auch, dass diese Lodge zur Hälfte Deutsch geführt ist.

Ethnien in Vietnam

Auch ist es ist nicht nur schön, die besonderen Landschaften solcher Regionen zu erleben, sondern auch den Gesprächen der Menschen dort zu lauschen, sie in ihren täglichen Verrichtungen zu beobachten, und ihre Themen des Lebens zu spüren. Themen, in denen es um Wasserbüffel oder Elefanten geht, um Mopeds, Reisernte, Hängebauchschweine, Traditionen und um den üblichen kleinen und großen Tratsch des Lebens.


Whale Island und die Menschen von Vietnam

Die kleine Insel Whale Island, Strand
Die kleine Insel Whale Island

Die ist auch die kleine Insel Whale Island. So klein und nur eine einzige Lodge darauf, dass sie unmöglich ins Visier der großen Vermarkter rücken könnte.

Dies sind die vielen Begegnungen mit den Menschen in Vietnam, vor allem in den Provinzen: ehrlich, herzlich und immer wieder sehr direkt und freundlich.


Saigon - Parallelwelten mit Gänsehaut-Garantie

Saigon, Blick von unserem Hoteldach

Dies sind aber auch die quirligen Straßen der Großstädte, vor allem bei unserer Reise die Gassen von Saigon; in denen sich Parallelwelten auftun, zwischen denen man innerhalb von Sekunden schlendern kann. Gerade noch schlagen die Flammen der offenen Kochstelle vor einer Bretterbude des Restaurants glutrot in den Himmel der nächtlichen Gasse, und schon liegen wir im gepflegten Bett unseres Comfort-Hotels, oder nehmen noch einmal ein Bad im Pool auf dem Dach, die Skyline dieser atemberaubenden Stadt unter uns vibrierend.


Die Märkte von Vietnam, paradiesisch, exotisch und sehr üppig

Spontanes exotisches Buffet für unsere Gäste
Spontanes exotisches Buffet für unsere Gäste

Auf keinen Fall dürfen die Märkte von Vietnam in dieser kurzen Aufzählung fehlen; insbesondere die vom tropischen Südvietnam. Diese Märkte sind, ohne jede Übertreibung, an Exotik und Vielfalt der dargebotenen Produkte kaum irgendwo sonst noch in der Welt in dieser Pracht und exotischen Fülle zu finden. Wir können aus dem Vollen schöpfen, wenn wir solche exotischen Büfetts spontan arrangieren.


Unser Traumhotel am Meer, Südvietnam

In unserer luxuriösen Anlage, Mui Ne

Doch dies ist auch der Comfort, der uns dieses Land heute bietet. Ein besonderes Beispiel dafür ist unser Hotel in Mui Ne, am Südchinesischen Meer, am gemütlichen Ende der Reise. Dieses ist, was Charme, Gestaltung und Service betrifft, eines der schönsten, die wir weltweit anbieten können. Fast unsichtbar scheint das Personal zu sein, doch wenn man es braucht ist es zur Stelle. Die Gestaltung der Anlage und der Zimmer ist eine ästhetische Freude fürs Auge.

Und das Essen scheint hier in aller Regel auf den Punkt gebracht zu sein. Egal ob es sich um einen gesunden exotischen Salat, ein Steak oder eine traditionelle Speise handelt. Das ganze in einem stilvollen Ambiente genossen. Wer will da noch nach Hause?


Willkommen mit uns in Vietnam. Ein Urlaub mit dem ultimativen Anspruch: "Anders reisen, mehr erleben".


telefonische Beratung
Rufen Sie uns an! +49 (0)35472-656772