THAILAND REISEN - Bophut, Ko Samui

Beitrag vom 31.07.2023
Dorfstraße Bophut, Ko Samui
Dorfstraße Bophut, Ko Samui

Seit wir im Jahre 1995 unsere erste Reise nach Thailand und Ko Samui angeboten haben, ist viel passiert auf dieser Insel. Auch damals war Ko Samui keine Robinson Insel mehr, und auch keine Hippie-Insel, aber immer noch weit entfernt vom großen Pauschaltourismus. Das änderte sich ab Mitte der 2000-der Jahre rasant.  (Foto rechts, die Dorfstraße von Bophut, ein schmale Einbahnstraße)

Palmen auf Ko Samui, Thailand
Palmen auf Ko Samui

Auch wenn hier auf Ko Samui immer noch kein Hotel höher als eine Palme sein darf, der Pauschaltourismus - und in den letzten Jahren auch zunehmend der Luxus-Tourismus - veränderte sehr das Gesicht dieser Insel, die einst für viele Traveler als Paradiesinsel galt. Viele wollten dieses Paradies kennenlernen, zu viele. Und wäre da nicht dieses Gebot mit der Palmenhöhe einerseits, aber andererseits auch eine notorische Knappheit an Süßwasser, das heutige Ergebnis der hemmungslosen Bebauung von Ko Samui und seiner Strände und Buchten wäre noch betrüblicher. Auch die unbebauten Lücken der Ortschaften an der gut 50 km langen Küstenstraße wurden immer geringer. Im Inneren ist Ko Samui aber auch heute noch weitgehend unbesiedelt.

Ko Samui, Thailand
Ko Samui, Thailand

Traditionell sind wir auf Ko Samui seit einigen Jahren im einstigen Fischerdorf Bophut (halb links im Insel-Foto), in dem es heute auch schon viel Tourismus gibt, aber bei weitem noch nicht die extremen Auswüchse, wie man sie in den großen Touristenorten von Ko Samui erleben kann, wie z.B. in Chaweng oder Lamai. Durch Bophut zieht sich eine schmale Dorfstraße, die gesäumt ist von einigen Geschäften, Restaurants und Bars und kleineren Hotels.

Und während in Chaweng und Lamai des nachts noch lange der Bär steppt, kehrt hier längst schon Ruhe ein. Man kann gemütlich in einem der Restaurants am Meer sitzen oder durch das Dorf schlendern. Für Leute, die Robinson-Urlaub suchen, ist freilich auch das schon viel zu viel. Aber für uns ist es eigentlich der letzte Ort auf Ko Samui, der zum Wohnen noch in unsere Philosophie passt. Und diese Mischung aus Komfort, Service und Entspannung ist eigentlich auch ganz reizvoll. Viele unserer Gäste lieben diese Atmosphäre in Bophut.

Strand von Bophut, Ko Samui
Strand von Bophut, Ko Samui

In Bophut wohnen wir wenn möglich in den "Eden Bungalows". Hier gibt es einen tropischen Garten mit einem schönen Pool und schönen Zimmern, sehr geschmackvoll gestaltet von den französischen  Besitzern. Auch wenn der Strand keine 50 Meter entfernt ist, direkt am Strand liegt diese Anlage nicht. Die schmale Dorfstraße und ein paar andere Immobilien befinden sich dazwischen. Doch man hat hier die Wahl, an verschiedenen Stellen zum Strand zu gehen. Insgesamt wohnen wir also auf Ko Samui im Flair dieses touristischen Dorfes mit all seinen Annehmlichkeiten.

Wer im Meerwasser schwimmen möchte, der kann das sehr schnell haben, wer eine Massage am Strand haben möchtet, findet meistens auch das, und wer den hier hin und wieder aufkreuzenden Strandverkäufern definitiv aus dem Weg gehen möchte, der geht nach dem Bad im Meer ganz einfach wieder zurück an den Pool und in den Garten unserer schönen Anlage.

Die meisten Gäste buchen diese Reise ohnehin mit unserer Verlängerung auf Ko Phangan. Und dort werden wir dann sehr wohl direkt am Strand wohnen, in einer Bucht, wie sie auf Ko Samui nicht mehr zu finden ist. Die Überfahrt von hier nach Ko Phangan dauert nur gut eine Stunde.

Alle Infos zu unserer Thailand Reise (Südthailand) hier:  Thailand Reisen

Nachfolgend noch einige Fotos von unserer Anlage auf Ko Samui (zum Vergrößern auf die Fotos klicken):

Übrigens: Heißt es nun Ko Samui oder Koh Samui?

Koh Samui ist eigentlich die englische Schreibweise, wurde aber auch im deutschsprachigen Raum zumindest teilweise übernommen. Richtig im Deutschen wäre allerdings Ko Samui. Jeder Thai spricht das "Ko" auch kurz aus, also nicht so lang, wie mit den "h" hinten dran. Und dieses "Ko" bedeutet nichts anderes als "Insel".  Also:
Insel Samui
Insel Phangan
usw.

Alle Infos zu unserer Thailand Reise (Südthailand) hier:  Thailand Reisen

Zurück zur Übersicht aller Beiträge
telefonische Beratung
Rufen Sie uns an! +49 (0)35472-656772