Kirgistan Reise - 13 Tage Banner

Reiseplan Kurzübersicht & Tagesplan

Unsere Reiseroute im Überblick

Karte mit Mausklick vergrößern ...

Nach der Ankunft in Bischkek geht die Reise nördlich um den Issyk-Kul See herum. Dann südlich, dann geht es zum Son-Kul See und danach zurück nach Bischkek.

Falls Sie sich nicht sicher sind. Heißt es nun Kirgistan, Kirgisien, Kirgisistan oder Kyrgyzstan? Die Antwort ist: Alles ist richtig.

Tagesplan kompakt

Tag Ort, Unternehmung Hotel Essen
1 Abreise Deutschland bzw. Europa (Flug nicht inkl.) - - -
2 Bischkek, Sightseeing, Alatoo Platz, Osh Basar Futuro Hotel F - A
3 Bischkek - Tschong-Kemin-Tal, Wanderung Kemin GH F M A
4 Tschong-Kemin - Tscholpon Ata, Issyk-Kul See Raduga Htl. F M A
5 Tscholpon Ata, Petroglyphen, Boot, Semenovka Altay GH F M A
6 Orlinoe und Razdolnoe, Turgen Schlucht, Wanderung Altay GH F M A
7 Karakol, Holzkirche, alte Moschee, Uiguren Jurten Camp F M A
8 Jety Oguz, Svetlaya Polyana, Wanderung, Issyk-Kul JurtenCamp F M A
9 Issyk-Kul See, Süden, Freizeit JurtenCamp F M A
10 Issyk-Kul Lake - Kalmak Ashuu Pass - Son-Kul See Jurten Camp F M A
11 Son-Kul See, Freizeit Jurten Camp F M A
12 Son-Kul See - Bischkek - Abschiedsessen Futuro Hotel F M A
13 Heimreise - Ankunft zu Hause   F - -

Tagesplan Details, Tag für Tag

Dieser Reiseplan dient zur Orientierung und als Vorschau auf unser sehr abwechslungsreiches Programm. Einzelne Programmpunkte können Veränderungen unterliegen, die langfristig nicht absehbar sind. Unser Reiseleiter informiert immer unmittelbar über die nächsten Tage.

Fotos mit Mausklick vergrößern ...


Tag 1 - Anreise

Anreise Flug

Individueller Abflug. Dieses Reiseangebot ist ohne Flüge. Wir buchen aber auf Wunsch gern für Sie die passenden Flüge.


Tag 2 - Ankunft in Bischkek (40 km Airport - Bischkek)

Ankunft zumeist am zeitigen Morgen in Bischkek, der Hauptstadt von Kirgistan. Abholung am Flughafen und Transfer zum Hotel. Sofern Ihr Flug frühmorgens ankommt, gibt es noch ein spätes Frühstück im Hotel. Nach einer Verschnaufpause unternehmen wir einen Bummel durch Bischkek. Es geht u.a. zum Alatoo Platz und zum Osh Basar. Auch an einer Open Air Kunstgalerie spazieren wir vorbei. Am Abend laden wir Sie dann zu einem Welcome Dinner ein.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück (falls Sie sehr früh ankommen), Abendessen
- Hotel: Futuro Hotel


Tag 3 - Bischkek - Tschong-Kemin-Tal (180 km, 3 h)

Frühstück ... und dann geht es mit unserem Minibus hinaus aus der Hauptstadt in Richtung Osten. Das erste Natur-Highlight liegt vor uns. Tschong-Kemin ist ein wunderschönes und fast nicht besiedeltes Hochtal mit Postkartenlandschaften. Der gleichnamige Nationalpark umfasst 500 Hektar. Die Gipfel der Berge erreichen 2800 Meter. Die Landschaftsvielfalt reicht von Halbwüste bis Gletscher. Hier leben noch Tiere, die auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen, wie der Schneeleopard oder der Goldadler, die freilich nur sehr selten zu Gesicht zu bekommen sind.

Wir unternehmen eine erste schöne Wanderung, die insgesamt etwa 3 h dauert. Dabei besuchen wir auch einen herrlichen Aussichtspunkt. Dort werden wir auch unser Picknick einnehmen. Übernachten werden wir dann in einem herzlichen und gemütlichen Gästehaus in einem Dorf dieser Region. Hier können wir gleichzeitig auch mehr über die kirgisische Kultur erfahren.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen (Picknick), Abendessen
- Hotel: Ashu Guesthouse oder Kemin Guesthouse


Tag 4 - Tschong-Kemin - Tscholpon Ata (180 km, 3-4 h)

Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter nach Tscholpon Ata, an die Nordküste des Issyk-Kul Sees. Der Issyk-Kul See ist bei uns kaum bekannt, doch es ist ein weiteres Natur-Highlight. Es ist der zweitgrößte Bergsee der Welt. Er ist so riesig - der Bodensee würde flächenmäßig gleich elfmal hinein passen. So wird er auch als das Kirgisische Meer bezeichnet; und schwärmerisch auch immer wieder als "die Perle des Tien Schan".

Die Strände wirken in der Tat wie an einem Meer. Hier haben wir am Nachmittag ausreichend Zeit zum Entspannen und vielleicht auch zum Schwimmen. Bei einer Höhe von 1607 Metern ist die Wassertemperatur allerdings auch im Sommer nicht gerade hoch. Umrahmt wird der Issyk-Kul See von malerischen Gebirgsketten mit Vier- und Fünftausendern, deren Gipfel selbst im Sommer schneebedeckt sind.

Wir sind im besten Hotel der Nordseite untergebracht. Die weitläufige Ressort-Anlage hat einen Charme, der an sowjetisch-russische Nostalgie erinnert.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
- Hotel: Talisman Hotel oder Raduga Hotel


Tag 5 - Tscholpon Ata - Semenovka Schlucht - Karakol (160 km, 3-4 h)

Es geht weiter in Richtung Osten. Eine gute halbe Stunde später erreichen wir ein Freilichtmuseum der besonderen Art. Auf einem riesigen Feld liegen dicht gedrängt große Felsbrocken verstreut, und auf diesen befinden sich nicht weniger als 5000 Petroglyphen, also Felsgravuren aus früher Zeit. Sie reichen zurück bis in das 2. Jahrtausend v. Ch. Es scheint, als ob jene Menschen damals dieses Feld als Atelier genutzt haben.

Danach geht es wieder hinunter zum Issyk-Kul See. Jetzt unternehmen wir für eine Stunde eine beschauliche Bootsfahrt auf dem weiten stillen See, umrahmt von den fernen Bergen. Weit können unsere Blicke schweifen.

Dann erwartet uns schon das nächste Natur-Highlight, die Semenovka Schlucht. Wir können eine Wanderung bis zum kleinen schönen Semenovka See machen, die etwa 2 - 3 h dauert. Das Mittagessen gibt es heute als Picknick oder auf einem Markt unterwegs. Danach fahren wir noch etwa 2 h bis nach Karakol. Hier sind wir entweder privat bei einer netten einheimischen Familie untergebracht oder in einem sehr gelobten Gästehaus.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen (Picknick), Abendessen
- Hotel: Altai Guesthouse oder Jamilya Guesthouse

Hinweis: Die Bootsfahrt findet zusammen mit anderen internationalen Gästen stat.


Tag 6 - Karakol - Orlinoe - Razdolnoe - Turgen-Schlucht

Heute machen wir einen Ausflug zu den Dörfern Orlinoe und Razdolnoe. Fremde kommen nur selten bis hierher. Entsprechend neugierig aber freundlich sind die Einheimischen. Allerdings kamen im 19. Jahrhundert deutsche Einwanderer bis in diese zentralasiatische Region; in der Stalin-Ära wurden deutschstämmige aus anderen Gebieten hierher deportiert, und mit Ende des 2. Weltkriegs kamen deutsche Gefangene. Noch heute weiß man zu berichten, dass diese Gefangenen die erste örtliche Wasserleitung gebaut haben. Oft ergeben sich spontane Gespräche mit den Dorfbewohnern. Hier fließt also noch teilweise deutsches Blut in den Adern. Die Volkszählung von 1989 ergab, dass 101.309 deutschstämmige Menschen in Kirgistan leben, 2,4 % der Bevölkerung.

Danach geht es weiter zu einer gemütlichen Wanderung durch die nahegelegene und eindrucksvolle Turgen-Schlucht. Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück in Karakol.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen (Picknick), Abendessen
- Hotel: Altai Guesthouse oder Jamilya Guesthouse

Hinweis:
Die Turgen-Schlucht ist überall schön. Fragen Sie aber Ihren Reiseleiter und den Fahrer, ob er (abhängig von den aktuellen Gegebenheiten) bis oben in die Hochebene fahren kann. Die Wanderung dort oben ist besonders schön.


Tag 7 - Karakol - Jety Oguz (100 km, 2 h)

Am Morgen besuchen wir evtl. als erstes den aufregend schönen Tiermarkt (nur sonntags möglich). Etwas Vergleichbares kann man im modernen Europa nicht mehr sehen. Dann folgen Besichtigungen in der kleinen Stadt Karakol. Hier gibt es eine sehr sehenswerte alte orthodoxe Holzkirche mit goldenen Kuppeln und eine ebenfalls sehenswerte sehr alte Moschee aus Holz, die wir beide besuchen. Danach erwartet uns eine Familie der Uiguren zum Mittagessen.

Gestärkt und noch berührt von diesem familiären Kontakt setzen wir unsere Fahrt in Richtung Südwesten fort. Wir erreichen Jety Oguz. Uns erwartet ein Feuerwerk an Rot. Die Landschaft ist durchzogen von nahezu knallroten Sandsteinfelsen. Keine Kamera, die bei diesem Anblick in der Tasche bleibt. Wir durchqueren die Gegend mit den roten Felsformationen und biegen in einen Waldweg ein. Entlang eines wild sprudelnden Flusses, der aus den Bergen kommt, fahren wir noch eine gute halbe Stunde in die traumhaft schöne Landschaft hinein.

Abschnitte mit Wäldern, dann weite grüne Weiden, Pferde, Schafe und andere Tiere. Unbeschwerte Kinder, die es spielerisch verstehen zu reiten. Und dazwischen immer wieder das wild sprudelnde Wasser des Bergflusses. Was für ein herrlicher Ort ...!
Im Jurten Camp werden wir mit einem reichlichen Abendessen belohnt.
Der Ort, an dem dieses Jurtenlager liegt, wird von den Einheimischen "Flower Valley" genannt, weil es hier besonders im Juni sehr viele Blumen gibt.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
- Unterkunft: Jurten Camp

Anmerkung: Eine Jurte enthält zumeist 4 Betten. Regulär werden Paare in einer Jurte untergebracht oder mehrere Singles. Einzelbelegung kann nicht versprochen werden. Bei kleinen Gruppen ist EZ aber vielleicht trotzdem möglich. Geschlafen wird auf traditionelle Weise. Es gibt dicke Matratzen, die direkt auf dem Boden der Jurte liegen. Einfache Toiletten und Duschen gibt es separat im Camp. Übernachtungen in diesem Camp erfolgen bei Reisen zwischen dem 01. Juni und Ende September. In der übrigen Zeit ist das Camp nicht für Übernachtungen geöffnet und wir müssen zurück nach Karakol fahren. Dadurch verändert sich das Programm auch etwas.

Hinweis für allen Jurten Camps: Nach kirgisischer Tradition in einer Jurte der Nomaden sollten Sie beim Essen am Tisch auf dem Boden sitzen. Es gibt keine hohen Tische oder hohen Stühle. Es gibt aber Kissen und kleine Hocker für die Gäste.


Tag 8 - Jety Oguz - Südküste Issyk-Kul See (120 km, 3-4 h)

Wir fahren zurück zum Dorf Svetlaya Polyana, das sich genau dort befindet, wo die roten Felsformationen sind. Aber natürlich fahren wir nicht nur sondern halten auch immer wieder und spazieren durch die herrliche Landschaft am sprudelnden Fluss und den wilden Weiden. Unterwegs gibt es Mittagessen als Lunch-Box.
Schließlich geht es mit unserem Minibus weiter und wir erreichen die Südküste vom Issyk-Kul See.

Die Südküste ist nach unserem Geschmack noch schöner als die Nordküste und noch wild-romantischer. Der Strand hier erinnert etwas an Ostsee und Bodden. Auch hier wartet wieder ein Jurten-Camp auf uns.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
- Unterkunft: Jurten Camp


Anmerkung 1:
In Jety Oguz gibt es heute freiwillig eine wunderbare aber etwas anstrengendere Wanderung, bei der sich fantastische Panoramablicke bieten. Etwa 10 km lang, Startpunkt am Jurten Camp bei 2250 m Höhe, höchster Punkt 2800 m, Ende der Wanderung bei 2200 m. Die Gäste können sich vom Reiseleiter beraten lassen, abstimmen und entscheiden, ob sie diese Wanderung oder lieber die leichteren Spaziergänge wie oben beschrieben machen wollen.

Anmerkung 2: Unser Jurten-Camp am Issyk-Kul See ist noch recht neu. Es gibt sogar richtige Betten in einigen Jurten. Separat im Camp gibt es Restaurant, Toiletten und Duschen. Alles einem Jurten Camp entsprechend, aber einfach und gut. Siehe auch unsere Fotos. Ein wunderbarer Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Bis zum Wasser sind es nur ein paar Schritte.

Eine Jurte enthält zumeist 4 Betten. Regulär werden Paare in einer Jurte untergebracht oder mehrere Singles. Einzelbelegung kann nicht versprochen werden.


Tag 9 - Südküste Issyk-Kul See

Ein Tag zum Entspannen oder für selbständige Aktivitäten am See. Sie werden es genießen.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
- Unterkunft: Jurten Camp


Tag 10 - Südküste Issyk-Kul - Kalmak Ashuu Pass - Son-Kul (290 km, 6 h)

Heute wird es wieder super spannend. Uns erwarten geradezu dramatische Landschaften. Zunächst einmal geht es zügig auf einer gut ausgebauten Straße südlich des Issyk-Kul Sees in Richtung Westen. Später biegen wir in eine Pass-Straße ein, die uns auf über 3300 m bringen wird. Die Ausblicke, die wir hier hinter fast jeder Serpentine zu sehen bekommen, sind in der Tat geradezu dramatisch schön.

Selbst im Juni liegen hier oben noch Reste von Schneefeldern, die als weiße Teppiche zwischen den grünen oder gelben Berghängen liegen. Nicht selten tanzen Wolken oder Nebelschwaden darum und manchmal sprengen Gruppen von Pferden dadurch.

Wenn wir die höchste Stelle des Passes erreicht haben, geht es wieder etwas hinab zum Son-Kul See. Dieser ist der zweitgrößte See Kirgistans und liegt auf 3016 Metern. Der See misst 29 km Länge und 18 km an Breite. Hier oben, in der weitläufigen und hügligen Landschaft, befinden sich die Sommerweiden der einheimischen Nomaden. Auch ein paar Jurten-Camps gibt es hier, ebenfalls nur im Sommer möglich.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen (Picknick), Abendessen
- Unterkunft: Jurten Camp

Anmerkung: Im Jurten Camp am Son-Kul See gelten die selben Bedingungen wie auch schon in Jety Oguz. Es gibt dicke Matratzen in den Jurten, die auf dem Boden liegen. Es gibt eine größere Jurte mit dem Restaurant. Am Rande des Camps gibt es einfache Toiletten und Duschen. Strom wird am Abend über einen Generator erzeugt. Das Wasser in den Duschen wird mit Feuerholz erwärmt und ist daher nicht durchgängig warm verfügbar. Orte wie diese liegen weit jenseits jeder Infrastruktur. Alles, was wir verbrauchen, muss zuvor hierher geschafft werden. Wer das gern in Kauf nimmt, wird mit sensationell schönen Erlebnissen belohnt. Einzelbelegung kann nicht versprochen werden. Eine Jurte enthält zumeist 4 Betten. Regulär werden Paare in einer Jurte untergebracht oder mehrere Singles.


Tag 11 - Son-Kul See

Verbringen Sie diesen besonderen Tag am Son-Kul See und seinen einzigartigen Landschaften. Wir haben heute kein Programm vorgesehen. Sie können sich frei in der offenen Landschaft bewegen. Genießen Sie die Blicke von den sanften Hügeln herab in die Täler, die Herden der Pferde oder Schafe, die Einheimischen an ihren Jurten und das flimmernde Licht auf dem Wasser des magischen Sees. Orte wie diese sind selten geworden auf unserem Planeten.

Sofern Sie eine ausgiebige Wanderung planen, müssen Sie nicht für das Mittagessen zurück zum Camp kommen. Wir bereiten gern eine Lunch-Box für Sie vor. Sprechen Sie unseren Reiseleiter vorher an. Und am Abend gibt es wieder ein üppiges Essen im Jurten-Restaurant.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
- Unterkunft: Jurten Camp


Tag 12 - Son-Kul See - Bischkek (380 km, 6 h)

Wir fahren zurück nach Bischkek. Doch irgendwie haben wir ein seltsam schönes und trauriges Gefühl in uns. Vielleicht freuen wir uns auch auf unser komfortables Hotel in Bischkek. Doch irgendwie spüren wir, einen Sehnsuchtsort unserer Seele hinter uns zu lassen. Ein Ort, der noch ganz anders ist und den wir eigentlich noch gar nicht loslassen möchten. Die abermals wunderschönen Blicke und die Magie der Landschaft jenseits des Bergpasses trösten uns.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen (Abschiedsessen)
- Hotel: Futuro Hotel


Tag 13 - Bischkek - Airport (40 km, 1 h) - Heimreise - Ankunft zu Hause

Heute ist Abreise. Je nach dem wann Ihr Flug geht (Ticket nicht inkludiert), können Sie noch gemütlich im Hotel frühstücken oder auch nicht. Manche Flüge starten schon sehr frühmorgens. Wir organisieren den Transfer. Durch die Zeitverschiebung kommen Sie zumeist noch am selben Tag in Deutschland bzw. Europa an.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück


Eventuelle Änderungen

Eventuelle Änderungen oder Irrtümer vorbehalten. Es kann in Einzelfällen Programmänderungen geben, die sich nicht im Vorfeld abschätzen lassen, die der Verbesserung dieser Reise dienen, oder die veränderten Bedingungen Rechnung tragen müssen. Wir bemühen uns, die Hotels wie angegeben zu reservieren. Eine Garantie kann es dafür nicht geben. Falls notwendig, bemühen wir uns um passende Alternativen. Unser Reiseleiter informiert Sie spätestens am Vorabend über die geplanten Unternehmungen des nächsten Tages und die genauen Zeiten.

telefonische Beratung
Rufen Sie uns an! +49 (0)35472-656772