Botswana Reise und Safari - 18 Tage
Botswana Reise und Safari - 18 Tage Banner

Botswana Reisen Bewertungen

Botswana Bewertungen

Wir wollen mehr als durchschnittliche Reisen. Schreiben Sie uns nach der Reise oder lesen Sie hier, was andere Teilnehmer darüber sagen. Ihre Meinung und Ihre Erfahrung liegen uns sehr am Herzen.

Danke auch für die vielen und ausführlichen Statements zu dieser Reise. Dies allein zeigt uns, wie sehr euch - liebe Reisefreunde - diese Reise bewegt hat. -- (Anm. E.Reisen)


Beim Abschied gab es Tränen

Wir hatten sehr viel Glück, konnten wir doch nebst der faszinierenden Landschaft so viele Tiere hautnah erleben. Nur die Wildhunde und die Hyänen blieben aus, dafür haben wir sie im Moremi NP in der Nacht lachen gehört. Das war auch sehr speziell.
Wir sind mit der ganzen Reise, Ihrer Organisation, unseren Guides, den Fahrern und Helfern absolut zufrieden und werden diese Reise bei unseren Freunden und Bekannten natürlich auch weiterempfehlen!
Reed hat uns nicht nur sicher, ruhig und wunderbar durch Botswana gefahren. Er war sich stets seiner Verantwortung bewusst und hat von A-Z auf uns grossartig aufgepasst. So wurde Reed auf dieser Reise auch zu unserem Freund und beim Abschied in Kasane gab es Tränen.
Sandra & Rene aus der Schweiz (Botswana Reise im Juni 2022)


Unser Traum von Afrika

"Ein dickes, prall gefülltes Fotoalbum und jede Menge besondere Erinnerungen sind von dieser unbeschreiblichen Reise geblieben ... Mit jedem Blick auf oder in das Album erinnern wir uns mit großer Freude an den Botswana-Urlaub 2019 zurück und wünschten, wir könnten ihn noch einmal erleben.
Zu beschreiben, was ihn so besonders gemacht hat, fällt schwer, weil es so vieles zu sagen gibt!
Was natürlich den besonderen Charme dieser Reise ausmacht, sind die unglaublich weitläufigen (und quasi menschenleeren) Naturreservate und ihre zahlreichen Tierpopulationen in ihrer natürlichen Umgebung. Fünf Leoparden, Baby-Elefanten beim Spielen, ein Rudel Wildhunde, Löwenrudel beim Fressen ... wir haben (bis auf Geparden) alles gesehen.
Sogar zwei Nashörner haben sich blicken lassen (die sich normalerweise nicht im Moremi Park aufhalten, aber aufgrund der Dürre ihre schützende Insel verlassen konnten). Momente, die unter die Haut gehen und nie wieder vergessen werden!
Neben der Tierwelt war aber auch die dortige Bevölkerung für eine Überraschung gut. Bei keiner Reise haben wir bisher so viele freundliche Menschen erlebt! Immer ein Lächeln auf dem Gesicht und einen Gruß auf den Lippen, wurden uns auf dem Markt ohne zu zögern Orangen billiger gegeben, als wir nur noch einen großen Schein hatten und kein Wechselgeld zur Hand war.
Ein spontaner Besuch in einem traditionellen (abgelegen) Dorf bescherte uns beim Durchqueren zu Fuß eine Schar von ca. 40 neugierigen Kindern, die uns mit guter Laune und Lächeln gefolgt sind. Situationen, die zum Nachdenken anregen, was es wirklich braucht im Leben um glücklich zu sein ..
Noch dazu wunderschöne kleine, authentische Unterkünfte und eine ebenfalls kleine, sehr sympathische Reisegruppe. Wer die Reise aber erst zu der Unvergesslichen gemacht hat, die sie wurde, war unser einzigartiger Reiseleiter. Auf einer Wellenlänge mit ihm, war er sofort wie ein Freund und hat sich ununterbrochen um das Wohlergehen der Gruppe gekümmert. Selbst anspruchsvollere Wünsche (wie die nach einer rohköstlichen Verpflegung) meisterte er mit Bravour und fand immer Alternativen, wenn z.B. wegen Dürre ein Programmpunkt nicht wie beschrieben durchgeführt werden konnte.
Unser Traum von Afrika wurde mit dieser unvergesslichen Reise erfüllt. Ke a leboga!"

Yvonne & Christoph aus Regensburg (Botswana Reise, September 2019)


Der schönste Urlaub unserer Lebens

Seit vielen Jahren von Botswana fasziniert, sind wir in diesem Jahr endlich in unseren Traumland geflogen und wurden nicht enttäuscht. Stets freundliche und hilfsbereite Menschen haben uns Land und Leute näher gebracht.
Unser Reiseführer Michael und seine Frau Karin waren uns sofort sympathisch, die Reise war harmonisch, lustig und sehr lehrreich. Durch die perfekte Organisation fühlten wir uns immer gut aufgehoben.
Die Fahrt zu den Tsodilo Hills würden wir nicht noch einmal mitmachen. Aufgrund der Straßenverhältnisse in Botswana war die Anreise einfach zu strapaziös. Ansonsten waren alle Reisepunkte sehr interessant und individuell gestaltet.
Da wir direkt im Moremi-Park unsere Zelte aufgeschlagen (bekommen) haben, konnten wir schon vor Sonnenaufgang auf Safari gehen und haben (bis auf einen Geparden) wirklich alle
Tiere gesehen, die Afrika zu bieten hat. Unsere Begegnung mit einer riesigen Elefantenherde (etwa 200 Tiere) werden wir sicher nie vergessen.
Etwas gewöhnungsbedürftig war für meine Frau die Safari-Toilette ???? - dafür waren wir aber abseits jeglichen Tourismusrummels.
Diese Reise war kein Erholungsurlaub, aber trotzdem der schönste Urlaub unserer Lebens und wir haben wirklich schon fast alle Kontinente bereist. Wer Land und Leute hautnah kennen lernen will und das mit einer professionellen Betreuung, dem können wir Botswana mit „Exotische-Reisen“ nur empfehlen.

Carsten und Andrea Kirchner, Dortmund (Botswana Reise, Mai/Juni 2018)


Ein Traum wurde wahr !

Lieber Bernd, auf der Suche nach einer individuellen Abenteuerreise nach Botswana sind wir auf die sehr ansprechenden und professionell gestalteten Internetseiten von Exotische Reisen gestossen. Weil auch wir das Besondere in der Natur und in der Anmut und Vielfalt des Lebens suchen und gern in einer sehr kleinen Gruppe reisen, freuten wir uns sehr, dass du sogar bereit warst, deine ausgeschriebene Reise zu dem von uns gewünschten Datum anzubieten. Dass du persönlich die Reise mit deinem Sohn Hanno begleitet hast, gab dem Erleben eine besondere Note.
Jetzt sind wir seit zwei Tagen zurück von dieser Traumreise; gefüllt mit einem dankbaren und frohen Herzen und unendlich vielen wunderschönen Eindrücken, Erlebnissen und unvergesslichen Erinnerungen…und natürlich mit vielen Fotos. Bernd, du hast nicht zu viel versprochen. Wir durften Einzigartiges erleben!
Die Jeep-Pirschfahrten und Boots-Safari-Touren durch verschiedenste Landschaften mit ihrer beeindruckenden Tierwelt waren faszinierend. Hautnahe Begegnungen mit Menschen in Dorfgemeinschaften weit abseits von Touristenorten gaben uns einmalige Einblicke ins einfache Landleben. Bei der Volksgruppe der San (Buschmännern) wurden wir freundschaftlich empfangen. Zusätzlich zu den traditionellen Buschmann-Tänzen wurden uns auch eindrucksvolle Überlebenstechniken nicht nur erklärt sondern sogar vorgeführt (z.B. Feueranfachen).
Gemeinsames Einkaufen und dann das Kochen/Grillen im beinahe unberührten Moremi Game Reserve, die Abende am Lagerfeuer mit Hot-Dogs-Wärmeflaschen am Rücken, das Zeltleben in der Wildnis (inkl. WC und Buschdusche), das Brüllen der Löwen und das Schnarchen von Zeltbewohnern, ...alles war Abenteuer pur.
Ein Höhepunkt war das Schlafen in den bequemen Bedrolls unter dem weiten  Sternenhimmel in der Makgadikgadi-Salzpfanne! Ein anderer Höhepunkt die Mokorofahrt auf dem lauschigen Wasser sowie die gelungene Überraschung mit dem Erfrischungsstop unterwegs. Zusätzlich zum geplanten Cessnaflug hast du kurzfristig einen Helikopterflug organisiert. Ein weiterer Höhepunkt! Es war wirklich eine Reise der Superlative!
Ein grosses Kompliment an die angenehmen Fahrer, die uns sicher über die vielen unwegsamen Strassen gefahren haben. Trotz mehrfach platten Reifen (und einer aufwändigen Reparatur während der Nacht, damit der Jeep frühmorgens wieder startklar war,) waren die Guides stets sehr freundlich und zuvorkommend.
Auch die familiären Lodges haben uns gut gefallen und nicht zuletzt auch das Unterwegssein mit einem gleichgesinnten Ehepaar. Wir hatten Spass und Freude und  fühlten uns rundum wohl.
Bernd, du hast alles sehr gut organisiert, so dass wir diese Botswana-Reise von A bis Z unbeschwert geniessen konnten. Daneben genossen wir es aber auch, dass du dank deiner spontanen Art kurzfristig entstandene Gelegenheiten ausgenützt hast, um dein eigenes Angebot noch zu übertreffen.
Herzlichen Dank Bernd für deine Reiseorganisation und persönliche Begleitung.
Das nächste Mal in…….!!!

Esther und Jörg Signer, Scherz, Schweiz  (Botswana Reise, Mai/Juni 2016)


Die individuellste und großartigste Reise, die wir bisher unternommen haben

Botswana war unser Traumreiseland, seit wir uns in Afrika verliebt haben. Es ist sicher kein Urlaubsland für Afrika-Einsteiger. Wer aber auch nur ein Stück seines Herzen an die Landschaft, an die grandiose Tierwelt dieses wunderbaren Kontinents verloren hat, für den ist diese Botswana-Reise ein Geschenk, das er sich unbedingt machen sollte.
Wir - ich, mein Mann und eine liebe Freundin - sind nach (jahre)langer Planung im September mit Exotische Reisen ins Okavangodelta aufgebrochen. Und was wir auf dieser 21-tägigen Rundreise erlebt haben, war einfach atemberaubend. Allein das Übernachten in Zelten mitten im Busch war überwältigend. Mit unserem Guide Moses und unserem hervorragenden Reiseleiter Michael von Exotische Reisen saßen wir am Lagerfeuer - ganz allein und hörten, wie neben unseren Zelten eine Elefantenfamilie ihren Mitternachtssnack zu sich nahm. Mit unserem mitgebrachten Nachtsichtgerät konnten wir unsere dickhäutigen Nachbarn sogar beobachten. Bilder, die wir nie vergessen werden. Auch der Ausflug in die Salzwüste Makgadikgadi gehört zu den absoluten und mit Worten nicht zu beschreibenden Höhepunkten dieser Reise.
Exotische Reisen hat in die Botswana-Rundreise wahrlich alles gepackt, was in diesem Land - inklusive einem ebenso spannenden Abstecher zu den Viktoria-Fällen nach Sambia - sehens-  und erlebenswert ist. Für den Reisenden heißt das natürlich ständig on Tour zu sein. Aber sowohl mit den Fahrten als auch mit all den vielen Programmpunkten - wie Buschwanderung mit den San - ist alles bestens organisiert und so einzigartig, dass zumindest wir fast immer alles allein und ohne Touristenmassen erlebt haben. Wenn man das - allein im Jeep stundenlang unterwegs zu sein und Stille und Wildness pur zu genießen - unter Exklusivität versteht, dann ist man bei Exotische Reisen genau beim richtigen Veranstalter. Einzig bei den Unterkünften sollte man keine Exklusivität erwarten - sie sind eher schlicht und charmant definiert auch jeder anders.
Wir hätten uns ein oder zwei Lodges mehr gewünscht, die ein klein bisschen chicer und damit mehr Wohlfühlambiente haben - gerade für die Tage, die nach anstrengenden und staubintensiven Jeeptouren, zum Ausruhen gedacht waren.
Davon abgesehen - das ist schnell vergessen - war diese Reise die erlebnisreichste, individuellste und großartigste, die wir bisher unternommen haben.
Vielen Dank an Exotische Reisen und ganz besonders an unseren aufmerksamen Reiseleiter Michael. Wer die Safari-Massen-Touren in Kenia, das Walkie-Talkie-Getöne in Tanzania oder die oft erfolglose Löwen- und Grosstiersuche im Etoshapark in Nambia scheut, der sollte diese Botswanareise buchen. Er wird keinen gemauerten Hotelluxus bekommen, aber den Luxus einer unvergleichlichen Natur und Einsamkeit.
Unser Reisetraum von Afrika ist wahr geworden.

Antje und Ralf Kirsten aus Weimar
Angela Thalmann aus Braunschweig  (Botswana Reise, 2013)


Jeder Cent für diese Reise hat sich gelohnt

Der Alltag ist wieder da, aber gefühlsmäßig sind wir noch in Afrika. Es war so wunderschön... Jeder Cent für diese Reise hat sich gelohnt... Wenn andere wissen möchten, wie diese Reise war, sind wir gern bereit Auskunft zu geben.

Birgit und Burkhard Storch, Hohenwarthe/Magdeburg (Botswana Reise, 2013)


telefonische Beratung
Rufen Sie uns an! +49 (0)35472-656772