Botswana Reise und Safari - 18 Tage
Botswana Reise und Safari - 18 Tage Banner

Reiseplan Botswana, Kurzübersicht & Tagesplan

Unsere Reiseroute im Überblick

Botswana Reiseroute

Karte mit Mausklick vergrößern ...

Unsere Reiseroute beginnt in Maun und endet in Kasane.

Für die Buchung der Flüge sind wir Ihnen gern behilflich, Infos: Ticketbuchungen.

Botswana ist ungefähr 1,6 mal so groß wie Deutschland, hat aber nur 2,3 Mio. Einwohner, wovon die meisten in der Hauptstadt Gaborone leben.

Tagesplan kompakt

Tag Ort, Unternehmung Hotel Essen
1 Abreise Deutschland - (Flug nicht inkludiert)    
2 an Maun, Weiterfahrt zur Lodge Discovery - - -
3 kleiner Spaziergang, nachmittags Mokoro Boot Discovery F - -
4 Tagesausflug mit Motorboot ins Okavango Delta Discovery F M -
5 Jeep Safari Moremi Nationalpark Safari Camp F M A
6 Jeep Safari Moremi Nationalpark Safari Camp F M A
7 Jeep Safari Moremi Nationalpark Safari Camp F M A
8 Jeep Safari Moremi, abends zurück in Maun Discovery F M -
9 nachmit. Rundflug Okavango-Delta (optional) Discovery F - -
10 Jeep Safari Makgadikgadi Salzpfanne, übernacht Salzpfanne F - A
11 Jeep Safari Makgadikgadi vormittags Planet Baobab F - -
12 Nata Vogelschutzgebiet, Jeep-Tour nachmittags Nata Lodge F - A
13 Manxotae Village, traditionelles Dorf Nata Lodge F - A
14 nach Kasane an den Chobe-Nationalpark Old House F - -
15 Bootstour Chobe Fluss und Chobe-Nationalpark Old House F - -
16 Wunschprogramm: Victoria Fälle oder Chobe Old House F - -
17 Transfer Flughafen Kasane (Flug nicht inkludiert)   F - -
18 Ankunft Deutschland bzw. Europa    

Tagesplan Details, Tag für Tag

Dieser Reiseplan dient zur Orientierung und als Vorschau auf unser sehr reichhaltiges Programm. Einzelne Programmpunkte können Veränderungen unterliegen, die langfristig nicht absehbar sind, oder die durch Schwankungen in der Natur je nach Reisezeit entstehen. Unser Reiseleiter informiert immer unmittelbar über die nächsten Tage.

Fotos mit Mausklick vergrößern ...  


Tag 1 - Anreise

Anreise Flug
Anreise nach Maun, Botswana

Individueller Abflug, i.d.R. ab Frankfurt/M, München oder Zürich über Johannesburg nach Maun. Dieses Reiseangebot ist ohne Flüge. Wir buchen aber auf Wunsch gern für Sie die passenden Flüge.


Tag 2 - Maun

Lodge mit Rundhütten, Botswana
Discovery B&B Lodge, Rundhütte

Ankunft in Maun, Gelegenheit zum Geldwechsel. Dann fahren wir weiter zu unserer bezaubernden, landestypischen kleinen Lodge in der Umgebung von Maun. Abends Gelegenheit zum stimmungsvollen Ausklang des Tages am Lagerfeuer der Lodge.

  • Hotel: Discovery B&B Lodge
Lodge mit Rundhütte innen, Botswana
Discovery B&B Lodge

HINWEIS: Zur Lodge gehören ein kleines Café und ein Frühstücksrestaurant. Nicht an jedem Abend (je nach Belegung) wird auch Abendessen angeboten. Sofern dies nicht der Fall ist, werden unsere Gäste von unserem Fahrer auf Wunsch zu umliegenden Lodges oder Restaurants gefahren. Dabei entstehen oft favorisierte Wünsche oder Vorlieben bei unseren Gästen. Diese können dann bei einem nächsten Abend gern wieder gewählt werden.


Tag 3 - Maun

Mit Mokoro auf Thamalakane River, Botswana
Mokoro, Thamalakane River

Den heutigen Tag können wir gemächlich angehen. Nach dem Frühstück machen wir einen ersten Spaziergang bis zum nahegelegenen Thamalakane River. Am Nachmittag gegen 14:30 Uhr begeben wir uns wieder dahin und brechen zu einer kleinen Bootsfahrt mit Mokoros auf (Mokoro = traditionelles Einbaumboot). Dies ist noch kein spektakulärer Wildnis-Ausflug, aber ein erstes Kennenlernen der Landschaft und der Mokoros. Es geht dabei auch noch durch Farmland.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Discovery B&B Lodge

Tag 4 - Okavango-Delta

Mit Boot ins Okavango-Delta, Botswana
Im Okavango-Delta

Um 08.00 Uhr starten wir zu einer eindrucksvollen Bootsfahrt mit dem Motorboot tief ins Okavango-Delta. Bei diesem Ausflug haben wir einen viel größeren Aktionsradius als mit dem Mokoro. Wir begegnen zahllosen Wasservögeln und sehr wahrscheinlich den ersten Großtieren. Gegen 17.00 Uhr sind wir wieder zurück.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittags-Imbiss
  • Hotel: Discovery B&B Lodge


HINWEIS: Auf Grund des sehr schwankenden Wasserstandes können sich diese Ausflüge auch verändern, nur teilweise oder gar nicht möglich sein. In manchen Monaten kann es auch sehr wenig Wasser geben, so dass wir mit den Motorboot nicht tief ins Delta kommen. Der Verbindungsfluss, der Boro-River, ist dann unbefahrbar. Ein Ersatz ist dann nicht möglich.
Der Wasserstand hier ist abhängig vom Wasser, dass der Okavango auf seiner langen Reise aus Angola mitbringt. Je nachdem, wann und wie stark dort die Regenzeit war, ändert sich hier Wochen später der Wasserstand. Dabei können schon zwei Wochen einen Unterschied machen, um mit dem Boot ins Delta zu kommen oder nicht.
Als Alternative können wir in solchen Fällen mit dem Jeep ca. 1,5 h bis zum Boro-Village fahren, am Rande des Deltas und dort Fahrten mit dem Mokoro Boot durchführen. Diese sind auch schon sehr eindrucksvoll und unterscheiden sich landschaftlich sehr vom Thamalakane River. Eine andere Alternative, die nicht 100-prozentig versprochen werden kann aber angestrebt wird, wäre die Fahrt innerhalb des Moremi Gebietes mit einem Motorboot, also tief im Delta während der Moremi-Safari.


Tag 5 - Safari Moremi

Jeep-Safari, Moremi, Botswana
Jeep-Safari, Moremi

Gegen 08.00 Uhr Aufbruch mit dem Jeep ins Moremi Game Reserve, eines der wirklich großen und letzten Naturparadiese dieser Welt. Die einzigartige Verbindung der Savannen-Landschaft mit den zahllosen Flussläufen und Seen des Okavango bildet hier die Heimat für ein beispielloses Tierparadies. Wir haben die Chance, nahezu alle im südlichen Afrika beheimateten Tierarten beobachten und sehr nah erleben zu können. Diese Jeepfahrten sind einfach unübertroffen fantastisch.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Safari-Vollverpflegung
  • Übernachtung: Safari Camp
Im Safari Camp, Moremi, Botswana
Safari Camp, in Moremi

Übernachtung im Safari-Zelt: Wir schlafen auf Liegen mit Matratzen oder in bequemen "Bedrolls". Die Hilfe der Gäste beim Auf- und Abbauen der Ausrüstung und besonders bei der Zubereitung der Mahlzeiten ist gern willkommen.

HINWEIS: Die offenen Jeeps sind keine Fahrzeuge von der "Stange" sondern speziell für die Safaris umgebaut und sehr robust, damit alle Gäste eine gute Sicht und fantastische Erlebnisse haben. Diese Fahrzeuge werden extremen Belastungen ausgesetzt - Sand, Wasser, Wurzeln, Staub etc. Es gibt Fahrwege dort, aber deren Beschaffenheit ändert sich ständig. Pannen treten unvermeidlich immer wieder mal auf. Bitte bleiben Sie geduldig und gelassen, und auch am Jeep, wenn es mal eine solche Unterbrechung geben sollte. Die einheimischen Fahrer oder Guides kennen ihren Job und alle Gegebenheiten.
Bei der Zufahrt nach Moremi muss mindestens für eine Stunde eine staubige und mit vielen Bodenwellen versehene Piste passiert werden.


Tag 6 - Safari Moremi

Kaffern-Büffel in Moremi, Botswana
Kaffern-Büffel Herde in Moremi

Wir erkunden auf mehrfachen ausgedehnten Pirschfahrten mit dem Jeep die Wildnis in Moremi. Genießen Sie dieses eindrucksvolle Abenteuer.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Safari-Vollverpflegung
  • Übernachtung: Safari Camp

Tag 7 - Safari Moremi

Leopard in Moremi im Schatten von Termitenhügel, Botswana
Leopard in Moremi

Wir erkunden wieder auf mehrfachen ausgedehnten Pirschfahrten mit dem Jeep die Wildnis in Moremi. Genießen Sie dieses eindrucksvolle Abenteuer. Gänsehaut-Erlebnisse garantiert.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Safari-Vollverpflegung
  • Übernachtung: Safari Camp

Tag 8 - Safari Moremi

Elefanten Herde in Moremi, Botswana
Elefanten Herde in Moremi

Noch einmal erleben wir mit dem Jeep die Wildnis in Moremi. Am Nachmittag Rückfahrt und abends Rückkehr in unsere Lodge in Maun.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Safari-Verpflegung bis zum Mittag
  • Hotel: Discovery B&B Lodge

Tag 9 - Maun

Start zum Rundflug über dem Okavango Delta, Botswana
Optionaler Rundflug Okavango Delta

Der Vormittag ist frei. Erholen Sie sich von der Safari und lassen Sie die vielen besonderen Eindrücke sacken. Am Nachmittag geht es nach Maun. Dort kann wer möchte den Rundflug mit einem Kleinflugzeug über dem Okavango-Delta machen (optional).

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Discovery B&B Lodge

HINWEIS: Wir empfehlen für diesen Rundflug die späte Nachmittagszeit. Ideale Abflugzeit gegen 16:00 Uhr. Wenn allerdings im Oktober die Temperaturen steigen, dann kann es am späten Nachmittag "Hitzelöcher" geben. Dann wäre der Morgen eher zu empfehlen, da es sonst in der Maschine sehr wackelt.


Tag 10 - Maun - Makgadikgadi Salzpfanne

Afrikanische Bar, Botswana
Bar in der Lodge Planet Baobab

Um 08.30 Uhr reisen wir weiter. Gegen Mittag erreichen wir unsere nächste schöne Lodge. Doch hier deponieren wir zunächst nur unser großes Gepäck. Dann geht es mit dem Jeep in die Makgadikgadi Salzpfanne. Die Makgadikgadi gehört mit 41.000 km² zu den drei größten Salzpfannen (Salzwüsten) der Welt und umfasst etwa die Größe Schleswig-Holsteins. Vor uns liegt ein absolut surreales Erlebnis.

Jeep in Makgadikgadi Salzpfanne, Botswana
In der Makgadikgadi Salzpfanne

Die einzigartige und unendlich weite Landschaft, die wir durchfahren, erinnert eher an einen fremden Planeten als an die Erde. Schlafen unterm freiem Himmel. Über uns nur die Milchstraße. Dies könnte der spektakulärste Sternenhimmel werden, den Sie je erlebt haben. Von Horizont zu Horizont!

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
  • Übernachtung: In offener Salzpfannen-Landschaft
Nachtlager in Makgadikgadi Salzwüste, Botswana
Vorbereitet für die Nacht in Salzpfanne

Übernachtung in bequemen und warmen Bedrolls unter freien Himmel in der riesigen und endlos erscheinenden Salzpfanne. Ein üppiges Dinner haben wir dabei. Und auch ein einfaches Toiletten-Häuschen gibt es in einiger Entfernung.
Übrigens, es gibt in einer so riesigen ausgetrockneten Salzpfanne weit und breit kein Wasser und kein Grashalm und somit auch keine Tiere. Es gibt durch die extrem flache Struktur (daher auch der Name "Salzpfanne") nicht einmal eine Düne, wie in anderen Wüsten. Kein Grund also, um Angst zu haben. Hier leben keine wilden Tiere.

Diese Tour findet evtl. zusammen in einer Gruppe mit anderen internationalen Gästen statt. Der Ablauf kann auch umgedreht sein: erste Nacht Lodge, zweite Nacht Salzpfanne. Die Entscheidung dafür liegt bei der Leitung der Lodge.

Junge Erdmännchen, Botswana
Junge Erdmännchen, Makgadikgadi

HINWEIS: Diese Tour mit Übernachtung in der Makgadikgadi Salzpfanne ist nur in einer Zeit möglich, in der es dort definitiv keinen Regen gibt. Das ist ungefähr von Juni bis Mitte Oktober der Fall. Die Salzpfanne ist nicht befahrbar, wenn es geregnet hat. Auch nicht mit Jeeps. Der Boden ist dann wie Schmierseife. Der Ausflug findet in solchen Fällen bis zum Rand der Makgadikgadi statt, wo wahrscheinlich schon die Erdmännchen zu sehen sind.
Sollte bei Ihrer Reise aus Witterungsgründen keine Übernachtung in der Salzpfanne möglich sein - was in der Übergangszeit geschehen kann - kann nicht garantiert werden, dass dann gleichzeitig ein Zimmer in der Lodge zur Verfügung steht. Wir bemühen uns aber gern darum. Die Ausrüstung für Ihre Übernachtung steht dann aber wie geplant zur Verfügung und noch ein Zelt dazu, in der Nähe der Lodge. Das Abendessen gibt es dann in der Lodge.


Tag 11 - Makgadikgadi

Lodge Zimmer, Planet Baobab, Botswana
Zimmer, Planet Baobab Lodge

Am Morgen und Vormittag sind wir noch in der Makgadikgadi unterwegs. Wir steuern mit unserem Jeep zurück in Richtung Lodge, die wir am späten Vormittag erreichen. Unterwegs sehen wir am Rande der Makgadikgadi - da, wo das Grasland beginnt - auch sehr wahrscheinlich die possierlichen Erdmännchen, sofern dies nicht schon am Vortag erfolgte.

Pool in Planet Baobab Lodge, Botswana
Pool, Planet Baobab Lodge

Am Nachmittag haben wir frei und können unsere herrliche Lodge und den riesigen Pool ausgiebig genießen.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Planet Baobab Lodge

Tag 12 - Makgadikgadi - Nata - Vogelschutzgebiet

Flamingos im Nata Volgelschutzgebiet, Botswana
Flamingos in Nata

Unsere Fahrt geht heute weiter nach Nata, einem kleinen Städtchen, in dessen Nähe sich ein riesiges Vogelschutzgebiet am Rande der Makgadikgadi Salzpfanne befindet. Je nach Saison kann man hier tausende Vögel beobachten, darunter Flamingos und Pelikane. In Spitzenzeiten sogar Hunderttausende Flamingos. Doch selbst wenn nur wenige Vögel zu sehen sein sollten, diese weite und stille Landschaft hat auch ihren besonderen Reiz. Zunächst checken wir in unsere Lodge ein. Danach geht es mit dem Jeep in dieses Gebiet hinein, wo wir bis zum Sonnenuntergang bleiben.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
  • Hotel: Nata Lodge
Nata Lodge, Bungalow innen, Botswana
Nata Lodge

HINWEIS: Die meisten Flamingos kann man dort wahrscheinlich sehen, wenn die Regenzeit einsetzt. Das ist normalerweise im November der Fall (ab Ende Okt.) Die wenigsten Vögel sieht man in der Zeit zwischen Juni und September. Aber auch da kann es immer wieder Unterschiede geben, die sich nicht vorhersehen lassen. Das Foto oben ist im Juni entstanden. Auf jeden Fall ist die weite und stille Landschaft immer ein Erlebnis.


Tag 13 - Nata - Manxotae Village

Afrikanisches Dorf, Menschen, Botswana
Manxotae Village

Am zeitigen Morgen gegen 06:00 Uhr starten wir nochmals mit dem offenen Jeep hinaus in diese besondere Landschaft von Nata. Je nach Saison ist das noch einmal ein anderes Erlebnis als am Abend. Auch ist der Weg zumeist ein anderer. Das Frühstück gibt es dann nach der Rückkehr.

Gegen Mittag brechen wir auf zu einem Ausflug zum Manxotae Village, einem traditionellen afrikanischen Dorf. Hier begegnen wir den Menschen, sehen ihre Rundhütten und können das typische Leben beobachten. Während sich der Ausflug als solches zwar planen lässt, trifft das auf die möglichen Erlebnisse keineswegs zu. Eventuell ist das Leben im Dorf ruhig und die meisten Menschen sind auf den Feldern. Dieses Dorf hier ist kein touristisch gebeuteltes und vermarktes Dorf. Unser Besuch dort entstand einst durch einer zufällige Begegnung.

Elefanten Botswana
Elefanten, Elephant Sands Lodge

Alternativ zu diesem Dorf-Ausflug wäre am Nachmittag auch die Fahrt zur Elephant Sands Lodge möglich. Beides zusammen geht nicht. Die Elephant Sands Lodge hat vorgelagert ein Wasserloch, wo in aller Regel am Nachmittag Elefanten und andere Tiere zum Trinken kommen. Man kann das sehr nah und sicher von der Lodge aus beobachten.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
  • Hotel: Nata Lodge

Tag 14 - Nata - Kasane

Reisegruppe vor Minibus, Botswana
Minibus mit Reisegruppe

Am Vormittag geht es weiter mit dem Minibus in Richtung Kasane, wo wir nach etwa vier Stunden ankommen. Wir beziehen unsere kleine, gemütliche Lodge am Ufer des Chobe-River und am Rande des weltberühmten Chobe Nationalpark.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Old House Lodge

Tag 15 - Kasane - Chobe Nationalpark, Bootstour

Old House Lodge, Botswana
Old House Lodge

Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Entspannen Sie am Fluss oder im Garten unserer angenehmen kleinen Lodge. Um 15.00 Uhr beginnt unsere Boots-Safari auf dem Chobe-River. Wir erleben mit etwas Glück unvergessliche Begegnungen mit den zahllosen Wildtieren, die sich allabendlich am Fluss einfinden oder die den Fluss sogar durchqueren. Auch schwimmen Elefanten immer wieder in Gruppen durch den Fluss. Bis Sonnenuntergang sind wir unterwegs.

Old House Lodge, Restaurant, Botswana
Restaurant, Old House Lodge
  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Old House Lodge


HINWEIS: Die Bootstour findet zusammen mit einer Gruppe anderer internationaler Gäste statt.

EXTRA-BONUS: Für alle Gäste, die nicht lange ausschlafen möchten, haben wir noch einen Extra-Ausflug. Die Bootsfahrt auf dem Chobe zusätzlich auch schon am zeitigen Morgen.

Elefanten am Chobe River, Cobe Nationalpark, Botswana
Elefanten am Chobe River

Viele größere Tiere wird man bei der Bootsfahrt am späten Nachmittag sehen, am Morgen eher nicht. Am Morgen erlebt man eher die ruhige Stimmung auf dem Chobe-River und kann auch interessante Vögel beobachten. Ob diese Extra-Bootsfahrt stattfindet ist nicht ganz sicher aber sehr wahrscheinlich und hängt von der Nachfrage ab.


Tag 16 - Kasane - Victoria Fälle oder Chobe mit dem Jeep

Victoria Fälle, Simbabwe
Victoria Fälle

Am letzten Tag in Kasane gibt es Wunschprogramm. Entweder entscheiden Sie sich für einen Ausflug zu den Victoria Fällen oder für eine Jeep-Safari in Chobe. Beide Ausflüge beginnen am zeitigen Morgen.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Old House Lodge


HINWEIS: Diese Ausflüge finden ggf. zusammen mit anderen internationalen Gästen statt. Für die Victoria Fälle ist ein Visum für das Nachbarland nötig und an der Grenze erhältlich (meistens Simbabwe, manchmal Sambia). Die Kosten für Visum und der Eintritt zu den Wasserfällen sind nicht inklusive. Einen Reiseleiter unsererseits gibt es bei beiden Ausflügen nicht und dies ist auch nicht zwingend notwendig. Wir organisieren den Transfer. Den Eintritt bezahlt man dort am besten mit Kreditkarte am Eingang. Sie haben ausgiebig Zeit, die Wasserfälle zu bewundern. Der Fahrer wird warten.


Tag 17 - Kasane - Abreise

Airlink Maschine auf Flughafen von Kasane, Botswana
Flughafen Kasane, Abreise

Der Vormittag dient noch einmal zum Entspannen. Am zeitigen Nachmittag geht es dann zum Flughafen von Kasane. Von hier geht es i.d.R. über Johannesburg zurück nach Hause.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück

Tag 18 - Rückkehr

Ankunft in Deutschland bzw. zu Hause i.d.R. am nächsten Tag, Vormittag.


Eventuelle Änderungen

Eventuelle Änderungen oder Irrtümer vorbehalten. Es kann in Einzelfällen Programmänderungen geben, die sich nicht im Vorfeld abschätzen lassen, die der Verbesserung dieser Reise dienen, oder die veränderten Bedingungen Rechnung tragen müssen. Wir bemühen uns, die Hotels wie angegeben zu reservieren. Eine Garantie kann es dafür nicht geben. Falls notwendig, bemühen wir uns um passende Alternativen. Unser Reiseleiter informiert Sie spätestens am Vorabend über die geplanten Unternehmungen des nächsten Tages und die genauen Zeiten.


Sollten auf Grund von ungünstigen Witterungsverhältnissen (Wasserständen etc.) einzelne Ausflüge nicht im vollen Umfange möglich sein, bemühen wir uns um Alternativen, aber eine Garantie für gleichwertige Alternativen kann nicht gegeben und eine Rückerstattung nicht gewährt werden.

telefonische Beratung
Rufen Sie uns an! +49 (0)35472-656772