Lombok / Bali - 16 od. 22 Tage
Lombok / Bali - 16 od. 22 Tage Banner

Reiseplan Kurzübersicht & Tagesplan

Unsere Reiseroute im Überblick

Karte mit Mausklick vergrößern ...
Diese Reise beginnt in Lombok und geht später nach Bali. Es gibt aber auch die Möglichkeit, nur Lombok zu buchen.

Tagesplan kompakt

Tag Ort, Unternehmung Hotel Essen
1 Abreise Deutschland bzw. Europa (Flug nicht inkludiert)  
2 Ankunft Lombok, Transfer zum Hotel, Nähe Westküste Ibludan - - -
3 Wildlife Park, Küstenstraße nach Sengigi, Nipah Strand Ibludan F - -
4 Tempel Lingsar, großer Markt Cakranegara, authentische Treiben Ibludan F - -
5 Ländliche Region Mas-Mas, Spaziergänge, Dörfer, Menschen, Landschaften Ibludan F M -
6 Fahrt in den Norden, Senaru, großer u. kleiner Wasserfall, altes Sasak Dorf Ibludan F - -
7 Tetebatu, Soft Trekking am Fuße des Vulkan Rinjani, Landschaften, Dörfer, traditionelles Leben Ibludan F M -
8 Sekotong im Südwesten, Ausflug mit Bootsfahrt zu vorgelagerten fantastischen Inselwelten Shaya Cottage F - -
9 Ausflug zu den Reisterrassen-Landschaften von Mareje (nur Dez. bis Juni) Shaya Cottage F - -
10 Weiterreise, Fahrt entlang der fantastischen Südwest-Küste Segara Lombok F - -
11 frei Segara Lombok F - -
12 Ausflug zur Hauptbucht von Selong Blanak, auf Wunsch Ausflug zum kleinen Touristenort Kuta Segara Lombok F - -
13 Ausflug zur Hauptbucht von Selong Blanak, auf Wunsch Ausflug zum kleinen Touristenort Kuta Segara Lombok F - -
14 frei Segara Lombok F - -
15 Abreise (wer nur Lombok gebucht hat) Transfer Flughafen   F - -
16 Ankunft Deutschland bzw. Europa    
  ----- ----- -----
15 für alle anderen, Fahrt nach Senggigi zur Fähre nach Bali, Hafen Padang Bai Bali, Transfer nach Ubud Tegal Sari F - -
16 Ubud Bummel zum Kennenlernen, Bali-Tempel, abends Kecak Tanz Vorführung Tegal Sari F - -
17 Ausflug Kintamani, Vulkan Batur, auf Rückweg Spaziergang Tegal Sari F - -
18 Jatiluwih, größte Reisterrassen-Landschaft Balis, abgelegener Tempel Pura Luhur Batukaru Tegal Sari F M -
19 frei Tegal Sari F - -
20 frei Tegal Sari F - -
21 frei, später dann Transfer zum Flughafen (Flug nicht inkludiert)   F - -
22 Ankunft Deutschland bzw. Europa    

Tagesplan Details, Tag für Tag

Dieser Reiseplan dient zur Orientierung und als Vorschau auf unser sehr reichhaltiges Programm. Einzelne Programmpunkte können Veränderungen unterliegen, die langfristig nicht absehbar sind. Unser Reiseleiter informiert immer unmittelbar über die nächsten Tage.

Fotos mit Mausklick vergrößern ...


Tag 1 - Anreise

Anreise Flug

Individueller Abflug. Dieses Reiseangebot ist ohne Flüge. Wir buchen aber auf Wunsch gern für Sie die passenden Flüge.


Tag 2 - Ankunft Lombok

Ibludan, Lombok
Ibludan, Lombok

Ankunft zumeist gegen Mittag oder am zeitigen Nachmittag in Lombok. Abholung am Flughafen. Transfer zum Hotel ca. 50 Minuten. Unterkunft in einer sehr schönen kleinen und versteckten Hotelanlage mit viel Charme und familiärer Freundlichkeit in der Nähe der Westküste, unweit von Senggigi.

  • Hotel: Ibludan

Tag 3 - Lombok Wildlife Park, Nipah Strand

Orang Utan, Wildlife Park, Lombok
Orang Utan, Wildlife Park, Lombok

Wir starten um 10:30 Uhr. Erst einmal heißt es also ausschlafen, frühstücken und gemütlich im Garten und am Pool entspannen. Wir besuchen heute den neuen Wildlife Park von Lombok, in ca. 1 h Fahrt zu erreichen. Der Wildlife Park ist eine sehr schön und interessant gestaltete, großzügige tropische Anlage. Exotische Vögel fliegen frei herum. Orang Utans und andere Großtiere sind zu sehen.

Doch schon bei der Anreise werden wir mit ziemlicher Sicherheit einige Affen am Pussuk Pass sehen können. Achtung beim aussteigen. Diese Affen sind geübte Taschendiebe, insbes. für alles essbare.

Nipah, Lombok
Nipah, Lombok

Nach dem Besuch vom Wildlife Park geht es am Rande der Nordwestküste wieder zurück in Richtung Senggigi. Die Küstenstraße bietet immer wieder schöne Aussichten, die für Stopps einladen. Auf jeden Fall werden wir an dem sehr schönen Nipah Strand halten und einige Zeit verweilen. Dieser lädt zum Baden oder auch für Spaziergänge ein. Viele kleine Auslegerboote liegen da, die ein interessantes Fotomotiv abgeben. Es gibt kleine Restaurants. Hier können wir bei Belieben gern bis zum Abend bleiben.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Ibludan

Tag 4 - Lombok Tempel Lingsar

Eingang Tempel Lingsar, Lombok
Eingang Tempel Lingsar, Lombok

Abfahrt heute ist um 09:00 Uhr. Wir besuchen als erstes den Tempel Lingsar. Das besondere an dieser großen Tempel-Anlage mit Gärten und verschiedenen Tempeln ist: gleich drei Religionen kommen hierher zum Beten. Die Wetu Telu (animistische Sasak aus dem Norden), die Moslems und die balinesischen Hindus.

Foto rechts: Unsere Gäste am Eingang dieser großen Anlage.
Foto unten: Eingang zu einem Hindu-Tempel

Hindu-Tempel, Lingsar, Lombok
Hindu-Tempel, Lingsar, Lombok

Anschließend besuchen wir noch den sehr sehenswerten großen Markt von Cakranegara. Und am Abend können wir auf Wunsch gern den großen Garküchenmarkt von Ampenan besuchen. Ein sehr authentisches und auch genussvolles Erlebnis.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Ibludan

Tag 5 - Lombok Region Mas-Mas

Spaziergang durch Reisfelder in Mas-Mas, Lombok
Reisfelder, Mas-Mas, Lombok

Wir beginnen unsere Fahrt wieder um 09:00 Uhr. Nach 1,5 h erreichen wir die Region von Mas-Mas. Eine vom Tourismus bisher kaum berührte Region. Uns erwarten authentische Dörfer und freundliche Menschen, Landschafen mit Palmen und Reisfeldern. In Begleitung von Einheimischen machen wir Spaziergänge durch Siedlungen und Reisfelder und besuchen auch die Schule. Und wir werden auch gemeinsam zu Mittag essen.

Mittagessen, Mas-Mas, Lombok
Mittagessen, Mas-Mas, Lombok
  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittag
  • Hotel: Ibludan

Tag 6 - Lombok Senaru, Norden, Wasserfälle

Riesiger Baum, Ficus Benjaminus, Lombok
Ficus Benjaminus, Lombok

Um 08:00 Uhr geht es los. Ein ereignisreicher und langer Tag liegt vor uns. Unterwegs wird es einen Stopp am riesigen Ficus Benjaminus geben. Nach etwa 2 h erreichen wir das Dorf Senaru. Es ist sehr schön in den Bergen am nördlichen Fuße des riesigen und heiligen Vulkans Rinjani gelegen.

Hütten im Sasak Dorf, Lombok
Sasak Dorf, Lombok

In der Gegend von Senaru besuchen wir auch ein altes Sasak Dorf. Die Sasak sind die Ureinwohner von Lombok. Hier und da sind noch ein paar ihrer alten und typischen Hüttendörfer gut erhalten geblieben. Dort läuft das Leben heute noch weitgehend so ab, wie vor hunderten von Jahren. Das ist also kein Museumsbesuch, sondern echtes Leben. Keine Sorge, mit unserem Reiseleiter aus Lombok ist das keine Aufdringlichkeit. Eine Spende wird aber gerne erwartet.

Wasserfall von Senaru, Lombok
Wasserfall Senaru, Lombok

Höhepunkt unseres heutigen Ausfluges ist der große Wasserfall von Senaru. Es gibt mehrere Wasserfälle in dieser Region. Aber der eine (siehe Foto) ist der größte und schönste, nicht nur von Lombok, sondern von allen umliegenden Inseln dort. Erkennen Sie die Person auf dem Foto?

Beim Weg zum großen Wasserfall läuft man teilweise auf schmalen Pfaden und teilweise über Steine und durchs Wasser. Wer auf halber Strecke halt machen möchte, bekommt einen kleineren aber auch schönen Wasserfall geboten. Zu empfehlen sind Trekkingschuhe o.ä., die auch nass werden können.
Am Ende geht es zu einem Restaurant in Senaru, mit offenen Terrassen und sehr schönen Ausblicken in diese Landschaft. Sehr gern verweilen unsere Gäste dort immer einige Zeit.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Ibludan

Tag 7 - Lombok Tetebatu, Rinjani

Reisbauern bei der Ernte in Tetebatu, Lombok
Reisbauern, Tetebatu, Lombok

Heute müssen wir spätestens um 07:00 Uhr aufbrechen. Die Fahrt dauert etwa 1,5 h. Wieder erwartet uns ein großer Ausflug ins Innere von Lombok. Wieder erwarten uns Eindrücke weit jenseits unserer westlichen Welt. Es geht in die Region Tetebatu. Es geht zu den ursprünglichen Landschaften, Reisfeldern und Streusiedlungen am Südrande des riesigen Vulkans Rinjani. Hier, im Inneren von Lombok, verläuft das Leben noch wie eh und je. Reisterrassen, kleine Dörfer, Bauern auf den Feldern.

Landschaft bei Tetebatu, Lombok
Landschaft bei Tetebatu, Lombok

Mit etwas Glück sehen wir hier auch die possierlichen Black-Monkeys. Der gewaltige Rinjani verhüllt sich meistens schon gegen 10.00 Uhr in Wolken, oft noch früher. In dem Foto hier ist nur ein kleiner Teil des Rinjani zu sehen. Es lohnt sich, früh anzukommen, um die sehr eindrucksvolle Kulisse zu erleben. Nach unserer Wanderung dort werden wir von Einheimischen beköstigt.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen
  • Hotel: Ibludan

Tag 8 - Lombok, Sekotong, Gili Gede / Gili Layar

Heute reisen wir ab. Start ist wieder um 09:00 Uhr. Doch zunächst machen wir noch einen kleinen Abstecher nach Ampenan. Hier schlendern wir eine kleine alte Straße an der Küste entlang, die noch sehr an die alte Zeit hier erinnert. Der Ort wurde einst von chinesischen Seefahrern und Fischern gegründet.

Mit den Auslegerboot zu Gili Layar
Auslegerboot, Gili Layar

Dann geht die Fahrt die Westküste hinunter zur Region Sekotong und dauert etwa 1,5 h. Hier steigen wir auf ein kleines einfaches Boot um. Wir machen einen fantastischen und entspannenden Ausflug durch das sanfte und farbenprächtige Meer, an Gili Gede entlang zur Gili Layar. Halten Sie also Ihre Badesachen für diesen Ausflug bereit. Hier kann man auch sehr schön schnorcheln. Gebrauchtes Schnorchelzeug ist mit an Bord.

Danach kommen wir zurück zu unserem Fahrzeug und fahren noch ein kleines Stück zum nächsten Hotel.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Shaya Cottage

HINWEIS: Das Wort "Gili" bedeutet übersetzt "kleine Insel". Den Begriff "Gilis" haben viele Reisende im Zusammenhang mit Lombok schon mal gehört oder gelesen. Jene, die wir ansteuern, sind damit gewiss nicht gemeint. Es gibt nordwestlich von Lombok drei bekannte Gilis, die damit eigentlich gemeint sind. Doch diese drei (vor allem Gili Trawangan) sind oft überlaufen und besucht von einem jungen Party-Publikum. Die besuchen wir also ganz gewiss nicht.


Tag 9 - Lombok Mareje

Reisfelder in Mareje Lombok
Mareje, Lombok

Mareje ist eine ländliche Region mit wenig Einwohnern und vielen Reisterrassen, die bei Reisenden noch fast unbekannt ist. Ein Ausflug ist aber nur in der Regenzeit und kurz danach zu empfehlen, also von Dezember bis Juni. Dann ist es dort fantastisch grün, doch in der Trockenzeit ist die Landschaft sehr karg und ausgetrocknet. Dann verzichten wir auf den Ausflug nach Mareje.

Shaya Cottage, Lombok
Shaya Cottage, Lombok

Wir erreichen Mareje von unserer aktuellen Anlage aus in nur etwa 30 Minuten mit dem Auto. Dort können wir gemütlich die Gegend erkunden, immer wieder aussteigen und die schmale Straße entlang schlendern. Oft ergeben sich auch Kontakte zu den Einheimischen, die hier nur selten Fremde sehen. Nach ein paar Stunden sind wir wieder zurück und können in unserer Anlage entspannen.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Shaya Cottage

Tag 10 - Lombok Südküste

Südküste Lombok
Südküste Lombok

Heute ziehen wir um, an die rassige Südküste von Lombok. Es geht um 10:00 Uhr los, doch es geht nicht auf direktem Wege dahin. Die Küstenstraße an der Südwestküste von Lombok bietet spektakulär schöne Ausblicke. Je nachdem, wie oft wir halten und verweilen, wird diese Fahrt vielleicht 3 h dauern.

Segara Lombok
Segara Lombok

Die wildromantische Kulisse, die uns unser nächstes kleines Hotel bietet, ist traumhaft. Eine sagenhaft schöne und weite Bucht direkt vor unserer Tür. Weiter draußen der wilde Ozean und eine Kette mit mehreren Hügeln am Horizont. Einfach nur hinaus schauen, allein das ist schon ein Erlebnis.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Segara Lombok
Segara Lombok, Zimmer
Segara Lombok, Zimmer

HINWEIS: Die Anzahl der Unterkünfte in dieser kleinen Hotel-Anlage ist sehr begrenzt. Es sind nur 10 Bungalows. Eine gleichwertige Alternative in der Nähe ist nicht vorhanden. Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig, damit wir das sichern können.


Tag 11 - Lombok Südküste

Strand Segara Lombok
Strand Segara Lombok

Heute ist kein Programm vorgesehen. Schlafen Sie aus und genießen Sie erst einmal diese herrliche Anlage, den Strand und die Naturkulisse hier.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Segara Lombok


HINWEIS: Hier gibt es manchmal hohe und kräftige Wellen. Dann sollten Sie wegen möglicher Unterströmungen nicht im Meer schwimmen gehen. Einen Pool gibt es aber auch.


Tag 12 - Lombok Südküste, Selong Blanak

Boot am Strand von Selong Blanak, Lombok
Strand Selong Blanak, Lombok

Der Strand von Segara gehört eigentlich noch zum hinteren Ausläufer der Bucht von Selong Blanak. Doch die Hauptbucht von Selong Blanak und das Dorf erreicht man von hier aus in nur vier km Entfernung. Wir machen einen Ausflug dahin. Dort gibt es auch die Möglichkeit für Anfänger, Surfen zu lernen. Es gibt einige kleine Restaurants, Schirme und Liegen und viel Sand und Meer.

Im Anschluss laden wir unsere Gäste zu einer Fahrt zum kleinen touristischen Ort Kuta Lombok ein. Von hier in ca. 30 Min. mit dem Auto zu erreichen.

Restaurant Ashtari, Kuta, Lombok
Restaurant Ashtari, Lombok

Auf dem Rückweg bietet sich ein Stopp in diesem schönen Restaurant an.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Segara Lombok

Tag 13 - Lombok Südküste

Surfen lernen in Selong Blanak
Surfen lernen, Selong Blanak

Auch Heute gibt es ein Programm-Angebot wie am Tag zuvor. Wenn Sie möchten, bringen wir Sie wieder zur Hauptbucht von Selong Blanak und/oder nach Kuta Lombok.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Segara Lombok

Tag 14 - Lombok Südküste

Strandhütten, Segara Lombok
Strandhütten, Segara Lombok

Freizeit und genießen.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Segara Lombok

Tag 15 - Lombok - Ubud Bali - oder Heimreise

Schnellfähre zwischen Bali und Lombok
Schnellfähre zwischen Bali und Lombok

Heute ist Abreise in Richtung Bali oder Heimreise; je nach dem, welche Reise-Variante Sie gebucht haben. Falls Sie nach Hause fliegen, werden Sie von uns zum Flughafen von Lombok gebracht. Falls Sie mit uns nach Bali weiterreisen, geht die Fahrt zunächst nach Senggigi, Westküste von Lombok. Dort besteigen Sie die Schnellfähre. Diese benötigt für die Fahrt nach Padang Bai (Bali) nur 1,5 h. Am Hafen in Bali werden Sie von unserem Fahrer Guide erwartet. Der Transfer nach Ubud dauert dann noch eine gute Stunde.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Tegal Sari


HINWEIS: Die Tickets für die Fähre sind, ebenso wie die Flugtickets, nicht inkludiert. Wir kümmern uns aber gern rechtzeitig um die Beschaffung. Diese Schnellfähre ist erst vor kurzer Zeit neu in Betrieb genommen worden. Momentan gehen die Verbindungen täglich.


Tag 16 - Ubud Bali - Ort und Umgebung

Über den Dächern von Ubud, Bali
Ubud, Bali

Unsere Gäste, welche Bali nicht mit gebucht haben, erreichen am Tag 16 ihr zu Hause in Deutschland bzw. Europa.

Alle anderen gehen diesen ersten Tag in Ubud langsam an. Wir starten um 10:00 Uhr zu einer Kennenlerntour mit unserem Fahrer-Guide; mit Auto und zu Fuß. Auch zu einem Tempel geht es. So bekommen Sie schon einen guten Überblick über Ubud und seine Umgebung und können sich danach rasch selbst orientieren. Es gibt viele sehr schön gestaltete Restaurants, interessante Geschäfte etc. Ein ganz besonderer Charme liegt in diesem Ort; obwohl die kleinen Straßen den Verkehr hier tagsüber, mit den vielen Mopeds und mit Autos, kaum noch fassen.

Kecak Tanz, Ubud Bali
Kecak Tanz, Ubud Bali

Am Abend planen wir einen Besuch beim Kecak Tanz: ein echtes kulturelles Highlight, Foto rechts. Es könnte aber auch sein, dass dies - je nach Angebot - auf einen anderen Abend verschoben wird. Unsere Fahrer-Guides, die selbst in Ubud leben, werden dies aktuell wissen.

Den berühmten Monkey-Forest von Ubud können Sie bequem selbst besuchen. Dieser befindet sich zu Fuß in nur 10 Minuten Entferung von unserer Hotelanlage. Wir empfehlen dazu die zeitigen Morgenstunden. Dort halten aber auch gern die großen Touristenbusse, die aus dem Süden von Bali kommen.

Tegal Sari, Ubud, Bali
Tegal Sari, Ubud, Bali

Unsere kleine Hotelanlage hier ist eine echte Perle. Immer wieder sind unsere Gäste begeistert von der Anlage selbst, dem freundlichen Service und der Lage an den Reisfeldern und Gärten. Es gibt einen Pool im Garten, hier im Foto in der Mitte des Gartens versteckt und einen zweiten auf einem Dach, ganz rechts auf dem Gebäude hinter dem Turm auf diesem Foto. Die Lage dieser Anlage ist aber auch zum Erreichen der interessantesten Straßen von Ubud sehr günstig. Alles ist zu Fuß zu erreichen.

Ein Zimmer im Tegal Sari, Ubud Bali
Ein Zimmer im Tegal Sari, Ubud Bali

Das erste Foto hier rechts oben zeigt einen Teil dieser reizenden Anlage an den Reisfeldern, Blick von außen. Die Fotos 2 bis 3 hier zeigen zwei Zimmer. Alle Zimmer sind anders gestaltet. Diese Anlage ist auch bei anderen Insidern sehr begehrt. Frühzeitige Anmeldungen sind sehr zu empfehlen.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Tegal Sari
Ein Zimmer im Tegal Sari, Ubud Bali
Ein Zimmer im Tegal Sari, Ubud Bali

HINWEIS: Für das Frühstück in dieser Anlage kaufen wir Frühstücks-Voucher für Sie. Es gibt eine Auswahl verschiedener Sets. Es gibt auch ein eigenes Restaurant. Aber Sie können sich das Frühstück auch an Ihren Bungalow oder in den Garten und an den Pool bringen lassen. Das wird hier gern genutzt. Diese Wünsche am besten eine halbe Stunde vorher oder schon am Vorabend dem Personal mitteilen. Sie können dann schon sagen, um welche Uhrzeit und wo Sie das Frühstück bekommen möchten.

 

 


Tag 17 - Ubud Bali - Kintamani / Vulkane, Tempel

Vulkan Batur, Vulkankrater, Bali
Vulkan Batur, Bali

Spätestens um 08:00 Uhr wollen wir aufbrechen. Heute geht es mit unserem Minibus oder Auto in Richtung der Vulkan-Landschaft am Batur. Von Kintamani aus haben wir einen guten Ausblick auf den Batur und seinen gewaltigen Krater. An schönen Plätzen halten und rasten wir. Das Foto rechts ist von einem kleinen Restaurant aus entstanden, wo man gut verweilen kann.

Bunte Schirme und Tempelfest in Bali
Tempelfest in Bali

Je nachdem, ob und wo gerade ein Tempelfest in dieser Region stattfindet, steuern wir dieses Ziel selbstverständlich auch an. Ein solches Fest zu erleben, ist immer ein sehr besonderes und sehr buntes Ereignis.

Ländliches Umland von Ubud, Bali
Umland von Ubud, Bali

Auf dem Rückweg planen wir einen Spaziergang durch die Reisfelder und durch die ländliche Region. Schmale Wege gibt es hier, auf denen jeder ohne Anstrengung laufen kann.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Tegal Sari

Tag 18 - Ubud Bali - Jatilowih, Batukaru

Jatilowih Reisterrassen, Bali
Jatilowih Reisterrassen, Bali

Wir brechen um 08.00 Uhr mit unserem Minibus in nordwestliche Richtung auf. Es wird ein langer Tag. Ziel sind die eindrucksvollsten Reisterrassen-Landschaften Balis in der Gegend um Jatilowih. In dieser Gegend angekommen, wandern wir auch auf einer kleinen Straße durch grandiose Reiterrassen und auch zu einem versteckten Tempel, der nur selten von Fremden besucht wird. Die schmalen Straßen hier sind zumeist nicht von den großen Bussen befahrbar. Das ist für uns günstig. Genießen Sie die besondere Atmosphäre, die etwas ganz anders bietet, als die von den großen Touristenbussen heimgesuchten Tempel im Süden Balis. Unser Fahrer wird unterdessen ein Picknick für Sie an den Reisterrassen vorbereiten.

Geschmückter Eingang für Zeremonie, Bali
Geschmückter Eingang für Zeremonie

Sollte es auf dem Weg irgendwo eine Zeremonie geben, dann halten wir selbstverständlich an. Der balinesische Kalender kennt sehr viele Feste. Hinzu kommen Hochzeiten, Trauerfeiern oder andere private Feste, die ebenfalls mit einer großen farbigen und musikalischen Pracht begangen werden. Es ist also recht wahrscheinlich, dass wir irgendeiner Zeremonie begegnen. Das Foto hier zeigt eine Zeremonie in einen Dorf.

Verkaufsstand für Exotische Früchte, Bali
Exotische Früchte, Bali

Auf unserer weiteren Fahrt kommen wir wieder auf eine Hauptverkehrsstraße und dort durch eine sehr fruchtbare Region, mit dutzenden Ständen exotischer Früchte am Rande. Gegen 17.00 Uhr sind wir wieder zurück in Ubud.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück, Picknick
  • Hotel: Tegal Sari

Tag 19 und 20 - Ubud Bali

Freizeit oder Zeit für eigene optionale Unternehmungen und zum Shoppen. Lassen Sie sich nicht die guten und sehr günstigen Wellness-Möglichkeiten in Ubud entgehen.

- Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
- Hotel: Tegal Sari

Garten-Pavillon für Massagen, Bali
Garten-Pavillon für Massagen, Bali

HINWEIS: Es gibt zahlreiche Wellness- und  Massage Möglichkeiten in Ubud, die oft auch immer wieder wechseln. Doch bereits in unserer Anlage hier gibt es auch eine sehr gute Möglichkeit. Es gibt einen kleinen Garten-Pavillon dafür. Fragen Sie an der Rezeption nach einen Massage-Termin.


Tag 21 - Ubud Bali - Transfer Airport

Unser Aufenthalt in Bali nähert sich dem Ende. Am Vormittag können wir noch einmal unsere sehr schöne Anlage genießen oder das Städtchen Ubud. Falls Ihr Flug erst am Abend geht, können Sie das Gepäck an der Rezeption deponieren. Der Transfer zum Airport dauert dann etwa 1,5 Stunden. Unsere Fahrer kümmern sich darum.

  • Enthaltene Mahlzeiten: Frühstück
  • Hotel: Tegal Sari

Tag 22 - Ankunft zu Hause

Ankunft in Deutschland bzw. zu Hause.


Eventuelle Änderungen

Eventuelle Änderungen oder Irrtümer vorbehalten. Es kann in Einzelfällen Programmänderungen geben, die sich nicht im Vorfeld abschätzen lassen, die der Verbesserung dieser Reise dienen, oder die veränderten Bedingungen Rechnung tragen müssen. Wir bemühen uns, die Hotels wie angegeben zu reservieren. Eine Garantie kann es dafür nicht geben. Falls notwendig, bemühen wir uns um passende Alternativen. Unser Reiseleiter informiert Sie spätestens am Vorabend über die geplanten Unternehmungen des nächsten Tages und die genauen Zeiten.

telefonische Beratung
Rufen Sie uns an! +49 (0)35472-656772